zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Haus nach Brand unbewohnbar 10 000 Euro Schaden durch Flammen aus dem Ofen

Schwielowsee - Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Dienstagabend im Glindower Weg in Ferch gekommen. Feuerwehren aus Ferch, Caputh, Geltow und Neuseddin rückten mit ihren Fahrzeugen und etwa 25 Feuerwehrleuten zum Brand im Heizungsraum eines Wohnhauses aus.

Schwielowsee - Zu einem Großeinsatz der Feuerwehr ist es am Dienstagabend im Glindower Weg in Ferch gekommen. Feuerwehren aus Ferch, Caputh, Geltow und Neuseddin rückten mit ihren Fahrzeugen und etwa 25 Feuerwehrleuten zum Brand im Heizungsraum eines Wohnhauses aus. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war es zu dem Brand gekommen, als ein 70-jähriger Bewohner Brennholz im Ofen nachlegen wollte.

Dabei sei es zu einer Stichflamme gekommen, die einen neben dem Ofen stehenden Sessel sowie Holzscheite anzündete. Der Mann konnte den Sessel ins Freie tragen und versuchte nach einem telefonischen Notruf, den Brand selbst zu löschen. Die Feuerwehren brauchten mehr als eine Stunde, um den Brand zu löschen. Im Heizungsraum entstand ein Schaden von etwa 10 000 Euro, die Wohnräume blieben verschont. Die starke Rauchentwicklung machte es laut Polizei für den Mann und seine 54-jährige Frau aber unmöglich, weiter im Haus zu bleiben. Sie kamen bei Bekannten unter, ihre leichten Verletzungen wurden ambulant versorgt. Wann das Ehepaar zurück kann, sei derzeit unklar. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false