zum Hauptinhalt
Königin der Kirschen. Melanie Mach freut sich über die gute Ernte.

© Stadt Werder

Neue Gilndower Kirschkönigin stellt sich vor: Glindow feiert gute Ernte zum Kirschfest

Melanie Mach ist die Kirschkönigin 2018. Auf dem Kirsch- und Ziegelfest wird sie gekrönt.

Glindow - Rot, wohin das Auge blickt: Auf Stefan Lindickes Kirschplantage sieht es dieses Jahr nach einer guten Ernte aus. „Wenn es die nächsten zwei Wochen nicht mehr so viel regnet, können wir zufrieden sein“, sagt der Obstbauer. Im Vergleich zu der frostbedingt sehr schlechten Ernte des vergangenen Jahres könne er sogar sagen: sehr zufrieden. Laut dem Gartenbauverband Brandenburg können die Obstbauern im Land dieses Jahr mit einer Gesamternte von 1700 Tonnen rechnen. Das wäre viermal so viel wie im vergangenen Jahr.

Zum Beginn der Saison stellte sich am Mittwoch die neue Glindower Kirschkönigin auf dem Obsthof Lindicke vor. Gewonnen hat die Wahl in diesem Jahr die 22-jährige Melanie Mach. Nach ihrem Abitur ging die Glindowerin 2015 für ein Jahr zur Bundeswehr und arbeitete dort im Sanitätsdienst. Seit zwei Jahren absolviert die neue Kirschkönigin nun eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten in Potsdam. Nach ihrem dritten Lehrjahr möchte Melanie Mach in den Sanitätsdienst der Bundeswehr zurückkehren.

Ermutigung zu ehrenamtlichem Engagement

Auch in ihrem Amt als Kirschkönigin will sich die 22-Jährige für kranke Menschen einsetzen. Sie unterstützt das Begegnungszentrum „Treffpunkt“ für Demenzkranke am Plantagenplatz. „Ich möchte mit diesem Engagement noch mehr junge Menschen animieren, sich eines solchen Ehrenamts anzunehmen“, sagte Mach bei ihrer Vorstellung auf dem Obsthof Lindicke. Sie übernimmt den Titel der Königin von Isabel Kaufmann. Die 28-jährige Physiotherapeutin hat den Ortsteil Glindow ein Jahr lang auf Festen und Veranstaltungen in der Region repräsentiert. Kaufmann war auch an der Auswahl der neuen Königin beteiligt.

Gekrönt wird die neue Kirschkönigin am 7. Juli ab 14.45 Uhr auf dem Glindower Kirsch- und Ziegelfest. Eröffnet wird das Fest jedoch bereits am Freitag, dem 6. Juli, ab 17 Uhr mit einem Familiennachmittag. Dieses Jahr solle es beim Fest im Vergleich zu den Vorjahren mehr Angebote zum Thema Ziegelei geben, erklärte Fred Witschel, der Vorsitzende des Festkomitees. So sei die Neue Ziegelmanufaktur Glindow am Sonntag geöffnet, Besucher könnten dort auch Restbestände an Ziegeln und Ornamenten kaufen. Daneben sollen aber auch viele Aktivitäten rund um die Kirsche angeboten werden, unter anderem ein Kirschrezepte-Wettbewerb, eine Kirschausstellung und ein Kirschkern-Weitspucken.

+++

Das Kirsch- und Ziegelfest findet vom 6. bis 8. Juli statt, der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false