zum Hauptinhalt

Chinesischer Investor steigt bei Schuke ein: Expansion statt Insolvenz

Werder (Havel) - Der insolvente Orgelhersteller Schuke aus Werder bekommt Unterstützung aus China: In Kooperation mit dem „Shanghai Business Center Potsdam“ investiert ein über familiäre Beziehungen der Orgelmusik verbundener chinesischer Investor in das Unternehmen. Das teilte der Verband „Mittelstand International“ gestern mit.

Werder (Havel) - Der insolvente Orgelhersteller Schuke aus Werder bekommt Unterstützung aus China: In Kooperation mit dem „Shanghai Business Center Potsdam“ investiert ein über familiäre Beziehungen der Orgelmusik verbundener chinesischer Investor in das Unternehmen. Das teilte der Verband „Mittelstand International“ gestern mit. Zu dieser Investitionsentscheidung habe neben der gesunden Struktur des Unternehmens vor allem der Ausblick auf das Potenzial bei der Erschließung neuer Märkte für Schuke geführt. An der Rettung des Traditionsunternehmens waren neben dem „Shanghai Business Center“ vor allem die Stadt Werder, der Verband Mittelstand International mit Hauptsitz in Shanghai und die Havelauen Projekt Gesellschaft beteiligt. „Mit intensiver Unterstützung des Insolvenzverwalters Herrn Christian Graf Brockdorff wird nun an der Insolvenzbeseitigung gearbeitet“, sagte Philipp Schwab von Mittelstand International. Das Engagement soll sich schon heute auszahlen: Auf den Trikots der Talent-Auswahlmannschaft junger Fußballer aus der Region, die zum Testspiel um 19 Uhr in Werder auflaufen und im Sommer zum internationalen Fußballturnier in Shanghai reisen, prangt der Unternehmensname „Schuke“. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false