zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Erträge gut, Gewinne niedrig

Jahresrückblick des Kreisbauernverbandes

Potsdam-Mittelmark - Das Jahr 2009 habe für die Landwirte zwei Gesichter gehabt, blickt der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Potsdam-Mittelmark, Wolfgard Preuß zurück. „Bei fast allen Früchten konnten wir gute Erträge und Qualitäten ernten.“ Auf der anderen Seite seien im abgelaufenen Jahr fast alle Bereiche der Landwirtschaft und des Gartenbaues durch niedrige Erzeugerpreise unter massiven Druck geraten. „Die Wirtschaftskrise ist in der Landwirtschaft in vollem Maße angekommen“, so Preuß.

Historisch niedrige Milchpreise, Einbrüche in der Fleischerzeugung und ins Bodenlose gefallene Getreidepreise gingen vielen Bauern an die Substanz. „So können die Landwirte in Potsdam-Mittelmark auf eine Getreide- und Rapsernte mit zufrieden stellenden Erträgen und guten Qualitäten zurückblicken, die sie allerdings nur zu historischen Tiefpreisen vermarkten können“, so Preuß. In einer schlimmen Situation steckten auch die Milcherzeuger. „Angesichts von Erzeugerpreisen von zeitweise um die 20 Cent pro Liter konnten im vorigen Jahr auch die besten Milchviehbetriebe nicht einmal mehr ihre Kosten decken.“ Auch die derzeit leicht verbesserten Milchpreise reichten nicht aus, die Not zu lindern.

Ebenso habe sich die „Schweinemisere“ im vorigen Jahr fortgesetzt, Ferkel- und Schweinepreise ließen keine ausreichende Rendite zu. Schon in den vergangenen Jahren hätten Sauenhalter tiefe Preistäler durchlebt. Nach einer „Verschnaufpause“ im letzten Winter und Frühjahr, habe im Mai wieder der Abwärtstrend eingesetzt.

Trotz der aktuellen Lage sieht Preuß die langfristige Zukunft mit verhaltenem Optimismus. „Weltweit wächst die Bevölkerung und damit auch die Nachfrage nach Lebensmitteln“, betont er. Zudem spielten die Landwirtschaft und die Bioenergie eine zentrale Rolle, wenn nach Alternativen für die fossilen Energieträger gesucht wird. „Entscheidend wird für uns sein, auch in schlechten Zeiten durchhalten zu können“, betont Preuß. Der Berufsstand appelliere deshalb an die Politik, die Landwirtschaft wettbewerbsfähig zu halten. wh

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false