zum Hauptinhalt

1025 Jahre Geltow: Einfach weiterfeiern

Auf 700 Jahre Ferch und Caputh folgt 1025 Jahre Geltow. Ein neues Angebot soll Gäste schon im April anlocken.

Von Enrico Bellin

Schwielowsee - Schwielowsee kommt aus dem Feiern nicht heraus: Nach dem 700. Geburtstag von Caputh und Ferch im vergangenen Jahr wird in diesem Jahr das 1025. Jubiläum von Geltow gefeiert. Höhepunkt wird Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) zufolge ein Festgottesdienst in der Geltower Kirche im Juni. Dazu soll es im Juli eine zweite Auflage des Weißen Festes, bei dem Gäste in weiß gekleidet kommen und an weißen Tafeln sitzen, in allen drei Ortsteilen geben. Auch ein Schützenfest und ein Sängerball sind geplant. „Es ist extrem selten, dass eine Gemeinde zwei Mal hintereinander Jubiläen feiern kann, und eine große Herausforderung“, so die Bürgermeisterin. Schließlich werden die Feste von Ehrenamtlichen und Gemeindemitarbeitern koordiniert und nicht von einer Agentur.

Neue Internetseite

Alle Veranstaltungen sind auf der neu gestalteten Internetseite http://www.schwielowsee-tourismus.de/zu finden, die durch das im vergangenen Jahr gegründete Tourismusamt der Gemeinde betreut wird. Neben Veranstaltungen sind dort alle Angebote zu Kunst und Kultur wie etwa die Museen verzeichnet, auch Vorschläge für sportliche Betätigungen oder Ausflüge werden gemacht. Auch das Gastgeberverzeichnis, in dem mehr als 90 Betriebe gelistet sind, wurde überarbeitet. „Ab März wird dort auch die Verfügbarkeit von Zimmern angezeigt“, so die Bürgermeisterin.

Gesundheitswoche mit Yoga

Um schon in der Vorsaison mehr Gäste an den Schwielowsee zu locken, veranstaltet die Gemeinde vom 13. bis zum 22. April erstmals eine Gesundheitswoche unter dem Motto „Auszeit in Schwielowsee“, während der es mehr als 60 Angebote gibt. Die Auswahl reicht von Yoga im Caputher Schloss für 25 Euro über die kostenlose Einführung zum veganen Basenfasten bis hin zum Schmink-Workshop „Lippenstift am Sektglas“ für 10 Euro. „Wir haben den Rahmen für die Gesundheitswoche vorbereitet und waren dann von der Fülle der Angebote, die uns die Schwielowseer unterbreitet haben, überrascht“, so Hoppe. Ursprünglich habe sie mit der Hälfte der Kurse gerechnet.

Der Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig der Gemeinde. Allein in den Betrieben mit mehr als zehn Betten gab es im vergangenen Jahr gut 80.000 Übernachtungen. Trotz des verregneten Sommers wurden damit die Zahlen des Vorjahres leicht übertroffen. Die meisten Besucher stammen aus Sachsen-Anhalt mit gut 20.000 Übernachtungen, knapp gefolgt von Brandenburg, Thüringen und Sachsen. International machen die Niederländer mit gut 400 Übernachtungen den größten Anteil aus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false