zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Die Heilstätten

Die Beelitzer Heilstätten wurden auf einer Fläche von insgesamt 200 Hektar zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin als Arbeiter-Lungenheilstätten errichtet. Das Heizkraftwerk der Anstalt, das 1903 gebaut wurde, ist durch den Landkreis saniert worden und heute ein Museum.

Die Beelitzer Heilstätten wurden auf einer Fläche von insgesamt 200 Hektar zwischen 1898 und 1930 von der Landesversicherungsanstalt Berlin als Arbeiter-Lungenheilstätten errichtet. Das Heizkraftwerk der Anstalt, das 1903 gebaut wurde, ist durch den Landkreis saniert worden und heute ein Museum. Es war eines der ersten Kraftwerke, in denen die Abwärme zum Heizen der Häuser genutzt wurde, und ist heute ein technisches Denkmal. 1945 wurde das Gelände von der Sowjetarmee übernommen und diente als Militärhospital. Auf dem Platz, auf dem jetzt der Aussichtsturm entstehen soll, hielten sich die Soldaten Schweine. Eigentlich angelegt wurde er für Sport im Freien. eb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false