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Schwere Zeiten für Pendler in Potsdam-Mittelmark und Potsdam: Brückenjahre

Die Deutsche Bahn baut in Saarmund und Michendorf derzeit zwei Brücken. Bis 2018 werden insgesamt fünf Überführungen im Potsdamer Umland erneuert, was für Pendler in Zug und Auto stressig wird. Ein Überblick.

Von Enrico Bellin

Bahn- und Autofahrer in der Region müssen in den nächsten beiden Jahren mit mehreren teils monatelangen Baustellen an Bahnbrücken rechnen. Die Deutsche Bahn erneuert bis Ende 2018 gleich fünf ihrer Brücken, was teilweise zu mehrmonatigen Streckensperrungen führt. Autofahrer müssen sich besonders in Saarmund auf längere Fahrzeiten gefasst, in Michendorf werden sich im kommenden Jahr wohl die Pendler, die mit der Bahn nach Berlin fahren, für mehrere Wochen Alternativen suchen müssen.

Saarmunder Brücke soll im Juli stehen

Schon jetzt sind zwei der Baustellen zu sehen: Noch bis November 2017 werden in der Potsdamer Straße in Michendorf die Bahnbrücken erneuert. Die Straße bleibt bis dahin für Autofahrer gesperrt. Die Arbeiten an den insgesamt vier die Straße überquerenden Gleisen laufen bereits seit Frühjahr 2015, der Zugverkehr ist nicht beeinträchtigt. In Saarmund laufen zudem die Arbeiten zum Bau einer Behelfsbrücke über die Potsdamer Straße. Wie berichtet hatte Ende April ein Lastwagen die Brücke gerammt. Sie wurde dabei so schwer beschädigt, dass Züge nicht mehr darüber fahren durften. Laut Bahnsprecher Gisbert Gahler soll die zwei Millionen Euro teure Behelfsbrücke bis zum 5. Juli fertig errichtet sein. Neben Güterzügen wird die Strecke von der Regionalbahnlinie 22 benutzt, die von Potsdam über Golm und Saarmund zum Flughafen Schönefeld fährt. Derzeit müssen die Züge zwischen Saarmund und Golm noch den Umweg über Michendorf nehmen, wo sie zudem die Fahrtrichtung wechseln und über Wilhelmshorst nach Golm fahren müssen. Die Hilfsbrücke soll Gahler zufolge planmäßig drei Jahre lang stehen, ehe sie durch einen kompletten Neubau ersetzt wird.

Schon im kommenden Jahr wird die Strecke aber erneut für sechs Monate unterbrochen: Dann wird die Bahnbrücke über den Templiner Damm erneuert, die Sperrung ist für den Zeitraum von Mai bis Oktober angesetzt. Genaue Planungen und einen Kostenrahmen gebe es noch nicht, Züge werden die Strecke aber nicht befahren können. Warum man dann nicht auf die Hilfsbrücke in Saarmund verzichtet, wenn die Strecke eh ein halbes Jahr lang unterbrochen ist, und in 2017 eine komplett neue Brücke über die Potsdamer Straße baut? „Für den Brückenneubau ist wohl ein Planfeststellungsverfahren nötig, da die Brücke eine größere Durchfahrtshöhe bekommen soll“, so Gahler. Das dauere erfahrungsgemäß mehrere Jahre. Außerdem werde die Hilfsbrücke eventuell für Bauzüge benötigt.

Templiner Damm wird zehn Monate lang gesperrt

Während der Bauarbeiten wird die Regionalbahnlinie 22 nur zwischen Potsdam Hauptbahnhof und Golm fahren. Laut Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) soll die Regionalbahnlinie 23, die von Potsdam über Caputh nach Michendorf fährt, bis zum Flughafen Schönefeld verlängert werden. Bis Ende 2011 fuhren die Züge bereits auf diesem Weg.

Doch auch auf dieser Linie können im kommenden Frühsommer für zweieinhalb Wochen keine Züge fahren: Wegen des achtspurigen Ausbaus der Autobahn 10 müssen bei Michendorf die Eisenbahnbrücken über die Autobahn komplett neu gebaut werden. Laut der für den Bau zuständigen Firma DEGES kosten die zwei neuen Brücken – auf einer verläuft ein Gleis, auf der anderen vier – 16,5 Millionen Euro. Die neuen Brücken, die vor Ort errichtet werden, sollen vom 20. Mai bis zum 5. Juni eingesetzt werden.

Keine Züge zum Flughafen Schönefeld

Die Deutsche Bahn erarbeitet Gisbert Gahler zufolge derzeit mehrere Varianten, wie Züge während der Bauzeit fahren sollen. Der VBB müsse dann seine Vorzugsvariante aussuchen. Sicher scheint bereits, dass es für die zweieinhalb Wochen keine Züge von Potsdam zum Flughafen Schönefeld geben wird. Auch die Anbindung von Michendorf wird sich im Mai und Juni wohl deutlich verschlechtern: Nicht nur, dass die Züge aus Potsdam und Caputh die Gemeinde nicht mehr erreichen können. Bisher wurde bei ähnlichen Arbeiten auch stets der Regionalexpress 7, der von Dessau über Michendorf nach Berlin fährt, an Michendorf vorbei über Caputh und Potsdam Hauptbahnhof umgeleitet. Von Michendorf aus gab es Schienenersatzverkehr zum Potsdamer Hauptbahnhof. Dadurch würden die Michendorfer auch ihre direkte Anbindung an die Berliner Innenstadt verlieren. Die einzig verbleibenden Züge in Michendorf werden im Mai und Juni 2017 wohl die der Regionalbahnlinie 33 von Jüterbog über Beelitz nach Berlin-Wannsee sein.

Das genaue Ersatzverkehrskonzept soll Gisbert Gahler zufolge bis Dezember stehen. Seine Erarbeitung ist auch deshalb so kompliziert, weil südlich von Michendorf der Rangierbahnhof Seddin mit großer Bedeutung für den ostdeutschen Güterverkehr liegt, der während der Bauarbeiten an der Brücke über die Autobahn nur vom Süden her erreichbar sein wird. Der Rangierbahnhof wird auch von privaten Bahnunternehmen bedient, mit denen der Fahrplan abgestimmt werden muss.

Potsdamer Straße zwischen Saarmund und Potsdam nur einspurig

Nach den für Bahnpendler anstrengenden Arbeiten im kommenden Jahr werden dann 2018 die Autofahrer stark gefordert: In Saarmund wird die Eisenbahnbrücke der Strecke nach Michendorf, die nur wenige Meter von der Brücke nach Golm entfernt über die Potsdamer Straße führt, erneuert. Zehn Monate sollen die Arbeiten dauern. Über die Brücke fahren nach Abschluss der Arbeiten an der Strecke nach Golm zwar keine Regionalbahnen mehr. Jedoch wird die Potsdamer Straße – die wichtigste Verbindung von Saarmund nach Potsdam – während dieser Zeit wohl nur einspurig befahrbar sein, der Verkehr in beide Richtungen soll durch eine Ampel geregelt werden. Die Deutsche Bahn muss das genaue Konzept für den Autoverkehr während der Bauarbeiten noch erarbeiten und sich vom Landesbetrieb Straßenwesen genehmigen lassen. Die Brückenarbeiten sollen 2,5 Millionen Euro kosten. Noch ist das Planfeststellungsverfahren laut Bahnsprecher Gahler nicht abgeschlossen. Ob für eine größere Durchfahrtshöhe unter der Brücke bereits die Straße abgesenkt wird, sei deshalb noch unklar.

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