zum Hauptinhalt
ARCHIV - 06.08.2015, Schleswig-Holstein, Flensburg: ILLUSTRATION - Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße. (zu dpa «Mutmaßlich illegales Autorennen - Fußgänger getötet») Foto: Carsten Rehder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Carsten Rehder

Update

Nach Evakuierung von Anwohnern: Bombe in Beelitz-Heilstätten erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten wurde die Bombe entdeckt. Anwohner im Umkreis von 500 Metern rund um den Fundort mussten am Nachmittag ihre Wohnungen verlassen.

| Update:

Im Beelitzer Ortsteil Heilstätten (Potsdam-Mittelmark) ist am Donnerstag eine bei Bauarbeiten gefundene Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht worden.

Die Bombe wurde am Nachmittag kontrolliert in einer Grube gesprengt, wie Stadtsprecher Enrico Bellin berichtete. Menschen kamen bei dem Einsatz nach Angaben der Stadt nicht zu Schaden.

Wegen der notwendigen Entschärfung des Blindgängers wurden Bellin zufolge am Donnerstag die Anwohner in einem Sperrkreis um die Fundstelle aufgefordert, sofort ihre Wohnungen zu verlassen. Wie viele Menschen davon betroffen waren, konnte er nicht sagen. Die Anwohner wurden über Sirenen und die Nina-Warnapp informiert. Eine Gefahr für Menschen oder die Gebäude im Baugebiet bestand nicht, wie der Sprecher betonte. Dennoch müsse der Sperrkreis aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false