zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Böller in der Hand explodiert

Bilanz zum Jahreswechsel: Not-OP, Brand, Baumfahrt

Potsdam-Mittelmark - Eine Explosion in der Hand, eine Autofahrt gegen den Baum und ein Barackenbrand – so sieht die Silvesterbilanz der Polizeiinspektion Potsdam für den Landkreis Potsdam-Mittelmark aus. Ein 21-jähriger Werderaner musste zur Notoperation ins Potsdamer Klinikum gefahren werden, nachdem ihm gegen 23.30 Uhr ein Chinaböller in der Hand explodiert war. Der junge Mann hatte in der Carmenstraße einen Knallkörper lässig mit einer Zigarette angezündet. Er legte ihn dann allerdings nicht schnell genug ab, der Böller explodierte in seiner Hand. Einer der Unfallzeugen informierte die Rettungsstelle. Drei Finger an der Hand des 21-jährigen wurden von der Explosion in Mitleidenschaft gezogen, wie ein Polizeisprecher gestern auf PNN-Anfrage erklärte.

Ein zweiter Vorfall, der wohl mit einem in nächster Nähe gezündeten Feuerwerkskörpern in Verbindung stand: In Plessow brannte eine leer stehende Baracke des früheren Asylberwerberheimes. Gegen 20.30 Uhr wurde die Rettungsstelle darüber verständigt, dass ein Dachstuhl der Baracke in Flammen steht. Drei Feuerwehren kamen zum Einsatzort, die Löscharbeiten in der Plessower Hauptstraße dauerten etwa anderthalb Stunden. Zur Brandursache wurde gestern noch ermittelt, nach Polizeiangaben stand der Brand offenbar mit dem Einsatz von Pyrotechnik in Verbindung. Wem die Baracken gehören, blieb gestern noch unklar.

Fall Nummer drei: Am Neujahrsmorgen gegen 4 Uhr wurde die Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall nach Schwielowsee gerufen: Ein 22-Jähriger war mit seinem Audi A 6 zwischen Caputh und Ferch gegen einen Uferbaum der engen Straße gefahren. Er wurde schwer verletzt mit mehreren Unterschenkelfrakturen ins Krankenhaus gebracht, am Auto entstand Totalschaden. Weil der starke Verdacht bestand, dass der Mann betrunken unterwegs war, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Alles in allem sprach die Polizeiinspektion gestern dennoch von einem ruhigen Verlauf der Silvesterfeierlichkeiten im Landkreis. Ein kleinerer Unfall ereignete sich noch am Montagnachmittag in Beelitz: Eine 67-jährige Mercedesfahrerin war gegen 14.30 Uhr in der Brücker Straße gegen einen verkehrsbedingt haltenden Dacia gefahren. Die Seniorin war bereits in ordentlicher Feierlaune und pustete sich auf 1,58 Promille. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false