zum Hauptinhalt

Landkreis Potsdam-Mittelmark warnt: Blaualgen in Glindower See und Schwielowsee

Das Wasser an den betroffenen Stellen ist stark eingetrübt und verfärbt. Beim Verschlucken von Wasser drohen Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.


Bad Belzig - Der Landkreis Potsdam-Mittelmark warnt wegen des vermehrten Aufkommens von Blaualgen vorm Baden im Schwielowsee an der Badestelle im Strandbad Ferch sowie im Glindower See in Werder (Havel) an der Badestelle am Kinderhotel Inselparadies Petzow. 

Dort bestehe derzeit eine starke Blaualgen-Toxinbelastung, teilte der Landkreis mit. Das Wasser ist demnach stark eingetrübt und verfärbt, die Sichttiefe sei so weit eingeschränkt, dass mögliche Rettungsmaßnahmen erschwert werden könnten. Beim Verschlucken von Wasser drohen Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, heißt es. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Auch Hautreizungen, Quaddeln und Atemnot seien möglich. Aus Vorsorgegründen rate das Gesundheitsamt deshalb vom Baden an den betroffenen Stellen ab. Aktuell untersucht der Fachdienst Gesundheit laut Mitteilung Wasserproben. Am 26. August werde eine Nachprobe stattfinden, heißt es weiter.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false