zum Hauptinhalt
Noch mit Gerüst vor den Fenstern: Das alte Kino in Beelitz wurde aufwendig saniert. Ab Oktober beginnt der reguläre Spielbetrieb.  

© Stadt Beelitz

Beelitzer Kino öffnet im September : Start mit Dieter Kosslick, dann Filme für Kinder und Jugendliche

Eigentlich sollte das Filmtheater längst fertig sein. Erhöhte Baukosten und der Denkmalschutz verzögerten die Fertigstellung. Jetzt soll das Kino nach Jahrzehnten wieder öffnen.

Das alte Kino in Beelitz im Kreis Potsdam-Mittelmark öffnet Ende September wieder für Kinobesucherinnen und Besucher. Los geht es vom 21. bis 24. September mit einer Filmreihe zum Kochen und Essen, geleitet vom ehemaligen Berlinale-Macher Dieter Kosslick. Ab Oktober sollen dann vor allem Kinder und Jugendliche im Rahmen des Schulunterrichts Filme in dem historischen Kinosaal sehen. Auch ein Programmkino für Erwachsene wird angeboten, wie die Stadt am Freitag mitteilte.

2019 begannen die Sanierungsarbeiten des alten Hauses an der Clara-Zetkin-Straße. 1991 wurden die Venus Lichtspiele, wie das Kino früher hieß, geschlossen. Es fand sich kein neuer Betreiber. Der erste Stummfilm wurde im Januar 1912 gezeigt.

Eigentlich sollte das Filmtheater passend zur Landesgartenschau im vergangenen Jahr in Beelitz wieder öffnen. Aber unter anderem steigende Baukosten wegen des Ukrainekrieges, wie Beelitz’ Bürgermeister Bernhardt Knuth (parteilos) in einem Interview mit dieser Zeitung sagte, hätten zu Verzögerungen geführt.

Rundbogenfenster, Sessel und Tischchen

1,25 Millionen Euro kostete die Sanierung – davon zahlt Beelitz aber nur rund 20 Prozent. 832.000 Euro stammen aus DDR-Parteivermögen. Noch einmal 160.000 Euro kommen vom Infrastrukturministerium Brandenburg aus Mitteln des städtebaulichen Denkmalschutzes, wie die Stadt mitteilte. „Mit diesem Geld wurde das Gebäude wieder in seinem ursprünglichen Zustand mit Stuckverzierungen und Wandmalereien sowie einem Kassenhäuschen im Eingangsbereich versetzt“, heißt es in einer Mitteilung.

Bild aus alten Zeiten: Die „Venus - Lichtspiele“ in Beelitz
Bild aus alten Zeiten: Die „Venus - Lichtspiele“ in Beelitz

© Stadt Beelitz

Auch die Rundbogenfenster aus den 30er-Jahren wurden wiederhergestellt. Im Saal können die Gäste auf Sesseln, an Tischchen Platz nehmen. Die Leinwand sei auf das „aktuelle Breitbandformat“ angepasst worden.

Die Restarbeiten sollen in der ersten Augustwoche abgeschlossen sein. Laut Stadt wird im Anschluss die Inneneinrichtung mit den neuen Stühlen, „digitaler Produktionstechnik und Surround-Sound-Anlage“ ausgestattet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false