zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Awo plant neues Pflegeheim in Werder

Werder (Havel) - Der Awo-Bezirksverband Potsdam will ein neues Seniorenheim am Schwalbenberg in Werder mit 60 Pflegeplätzen bauen. Er betreibt am Standort bereits ein Seniorenheim mit 77 Plätzen.

Werder (Havel) - Der Awo-Bezirksverband Potsdam will ein neues Seniorenheim am Schwalbenberg in Werder mit 60 Pflegeplätzen bauen. Er betreibt am Standort bereits ein Seniorenheim mit 77 Plätzen. Der Neubau für Heim Nummer Zwei soll auf der anderen Straßenseite an einem Kreisverkehr entstehen. Der Bauplatz war ohnedies für „seniorengerechtes Wohnen“ reserviert, im Bauausschuss wurde einem Verfahren zur Umwidmung am Montagabend zugestimmt. Die Awo argumentiert mit einem „primär dringenden Bedarf nach Senioren-Pflegeplätzen“. Später soll das Heim wieder – wie an sich geplant – für betreutes Wohnen umgebaut werden, wie es in einem Schriftsatz des Sozialträgers heißt.

Um möglichst schnell bauen zu können und für die Zukunft flexibel zu bleiben, hat sich die Arbeiterwohlfahrt für eine sogenannte Raummodul-Bauweise entschieden. Der Neubau wird aus industriell vorgefertigten Raummodulen zusammengesetzt. Wie das andere Heim soll der Neubau in Halbrund-Form entstehen. Statt ursprünglich drei sind vorerst zwei Geschosse geplant. hkx

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false