zum Hauptinhalt

Polizei bittet um Hinweise: 18-Jährige beim Baumblütenfest vergewaltigt

Schock auf dem Baumblütenfest in Werder: Eine 18-Jährige soll zu einer Bauruine verschleppt und dort vergewaltigt worden zu sein. Details zum Täter und dem genauen Tatort waren auch am Dienstag noch unklar. Die Polizei bittet um die Mithilfe von Zeugen.

Werder (Havel) - Auf dem Werderaner Baumblütenfest wurde am Sonntagabend offenbar eine 18-jährige Frau vergewaltigt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, ereignete sich der Vorfall zwischen 19.45 Uhr und 20.45 Uhr. Sanitäter eines DLRG-Rettungszeltes auf dem Festgelände meldeten der Polizei, dass vor Ort eine junge Frau behandelt werde, die nach eigenen Angaben von einem unbekannten Mann vergewaltigt wurde.

Eine Zeugin hatte die Geschädigte zuvor mit vollkommen durchnässter Kleidung in einer Gasse zwischen der Mühlenstraße und Am Mühlenberg, auf einem umgefallenen Zaun sitzend aufgefunden. Die Zeugin brachte sie mit einer weiteren, noch unbekannten jungen Frau zum Sanitätszelt. Laut Polizei sprachen Erstbefragungen und Erstuntersuchungen der 18-Jährigen dafür, dass es gegen ihren Willen zu sexuellen Handlungen gekommen war. 

Polizei nimmt Strafanzeige wegen Vergewaltigung auf

Die Geschädigte gab zuvor an, dass sie gegen 19.45 Uhr am Ufer von ungefähr vier Personen ins Wasser geworfen wurde. Danach sei sie wieder herausgezogen und in eine Bauruine gebracht worden. Hier sei es zu den ungewollten, sexuellen Handlungen gekommen. Dabei sei nach Angaben der 18-Jährigen jedoch nur noch der Täter anwesend gewesen. Da die Geschädigte seit dem Nachmittag nach eigenen Aussagen mehrmals Wein getrunken hatte und weiterhin offensichtlich unter Schock stand, konnte bisher noch keine genauere Aussage zum konkreten Tatort von ihr erlangt werden. Auch eine Täterbeschreibung lag der Polizei bis Dienstag noch nicht vor, wie ein Sprecher den PNN auf Anfrage mitteilte. 

Die Frau wurde in einem Krankenhaus behandelt und untersucht. Nach der Untersuchung und Erstbefragung konnte sie die Klinik wieder verlassen. Sie befindet sich in der Obhut von Angehörigen.

Polizei sucht Zeugen

Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Vergewaltigung aufgenommen. Die Ermittler suchen nach dem Täter sowie nach Zeugen, die gesehen haben, wie und wo die Frau ins Wasser gestoßen, oder wieder herausgezogen wurde. Außerden werden:

1.      Die Begleiter des späteren Täters als Zeugen gesucht

2.      Zeugen, die die geschädigte Frau auch auf dem umgefallenen Zaun sitzend, in der Mühlenstraße gesehen haben. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

3.      Insbesondere die zweite junge Frau, die der bereits bekannten Zeugin half, die Geschädigte zum Sanitätszelt zu bringen und sie dabei stützte, wird gebeten, sich zu melden.

Die Geschädigte trug zum Tatzeitpunkt eine weiße Hose, ein rotes Shirt und eine schwarze Strickjacke. Hinweisgeber und Zeugen wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Potsdam unter Tel. (0331) 55 08 12 24.

Auch die Stadt Werder bittet Zeugen, sich zu melden. Der schreckliche Vorfall überschatte das Baumblütenfest, sagte ein Stadtsprecher den PNN. Man setze auf die Ermittlungen der Polizei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false