zum Hauptinhalt

Potsdam: Leckere oder doch nur giftige Pilze?

Die traditionelle Pilzberatung auf dem Potsdamer Wochenmarkt auf dem Bassinplatz startet am morgigen Samstag. Pilzsammler können sich dort in Zweifelsfällen wieder kostenlosen Rat holen und unbekannte Pilze zur Bestimmung vorlegen.

Wolfgang Bivour ist optimistisch: „Bei moderaten Temperaturen und gelegentlichen Regenfällen dürfte dem Beginn der eigentlichen Pilzsaison nichts im Wege stehen.“ Das hat der Vorsitzende des Brandenburgischen Landesverbandes der Pilzsachverständigen am Donnerstag in einer Mitteilung erklärt.

Der Anlass: Die traditionelle Pilzberatung auf dem Potsdamer Wochenmarkt auf dem Bassinplatz startet am morgigen Samstag. Pilzsammler können sich dort in Zweifelsfällen wieder kostenlosen Rat holen und unbekannte Pilze zur Bestimmung vorlegen. Daneben gibt es auch Tipps zum Sammeln und Verwerten der Pilze sowie in einer kleinen Ausstellung einen Überblick über die aktuell vorkommenden Pilzarten. Der Beratungsstand wird mit Ausnahme des 23. September und des 3. Oktober voraussichtlich bis Ende Oktober dienstags, donnerstags und sonnabends jeweils von 9 bis 12 Uhr besetzt sein. Bivour rät im Zweifelsfall unbedingt zur Beratung: „Ansonsten sollten unsichere Pilzsammler lieber auf das Pilzgericht verzichten.“ 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false