zum Hauptinhalt
Blick von der Freundschaftsinsel über die Alte Fahrt auf das provisorische Gebäude des Hans Otto Theaters. Dahinter die Kuppeln der Nikolaikirche und des Alten Rathaus, 1992.

© Werner Taag/Potsdam Museum

Tagesspiegel Plus

Verlorene Kulturorte (7): Rita Feldmeier und die Blechbüchse

Drei Jahre sollte der Bau am Potsdamer Alten Markt bleiben – es wurden 14. Rita Feldmeier ging in dem „Thermoskannentheater“ ein und aus.

Nirgends ist die Potsdamer Innenstadt so jung wie am Alten Markt. Nirgends sieht sie so alt aus. Stadtschloss und Palais Barberini sehen fast aus wie zur Zeit des Alten Fritz, dabei sind sie nicht älter als zehn Jahre. Wo sich heute in der rekonstruierten Fassade des Barberini ein Garagentor befindet, ging Rita Feldmeier einst tagtäglich ein und aus: Bis 2006 befand sich hier der Bühneneingang des städtischen Theaters.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true