zum Hauptinhalt
Das Kabarett am Obelisk in Potsdam besteht seit 45 Jahren. Das Galeristenpaar Ursula und Rainer Sperl sind Zeitzeugen der Anfangsjahre und besuchen den ehemaligen Saal des Kabaretts an der alten Adresse.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Potsdamer Polit-Satire zu DDR-Zeiten: Mitgründer des Kabaretts am Obelisk erinnern sich

Rainer und Ursula Sperl gehörten 1978 zum Gründungsteam des Potsdamer Kabaretts. Dessen neobarocker Saal war einst Bühne politischer Kleinkunst. Nun wird er zu einem Büro saniert.

Kurz vor der Wende 1989 stieß sich der Sänger Hans-Eckardt Wenzel im Potsdamer Kabarett am Obelisk den Kopf blutig. Die Wunde musste genäht werden. Wo der Unfall damals geschah, liegen heute zwei riesige Türflügel am Boden. Knapp 20 Jahre lang waren dies die Türflügel des Kabaretts.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true