zum Hauptinhalt
Der Neue in Potsdam: Literaturkritiker Denis Scheck

© Alexander Hornoff

Neue Leitung für Lit:potsdam: Denis Scheck übernimmt das Ruder

Nach einem Leitungswechsel 2021 steht wieder ein Umbruch bei Potsdams Literaturfestival ins Haus: 2023 übernimmt der Moderator Denis Scheck.

Beim Literaturfestival Lit:potsdam steht erneut ein Leitungswechsel bevor: Die Programmleitung übernimmt ab 2023 Denis Scheck. Scheck, Jahrgang 1964, ist Moderator der TV-Sendungen „Druckfrisch“ und „Lesenswert“ und ist einer der bekanntesten Literaturkritiker im deutschsprachigen Raum.

In jüngster Zeit war Denis Scheck jedoch auch für despektierliche Kommentare über die Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux kritisiert worden, die er in einem Interview mit der Tagesschau mit Pippi Langstrumpf verglichen hatte.

Auch beim Festival Lit:potsdam trat er bereits als Moderator auf. Scheck folgt auf Thomas Böhm, der die Leitung bei Lit:potsdam erst im Vorfeld der 2022 begangenen 10. Jubiläumsausgabe übernommen hatte. Bis dahin hatte es die Festivalgründerin geleitet, Literaturagentin Karin Graf

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false