zum Hauptinhalt
Potsdamer Radar-Festival am T-Werk, Produktion „Leicht schräg“.

© TANGRAM Kollektiv

Tagesspiegel Plus

Mensch und Materie: Das Radar-Festival in Potsdam dreht die Welt auf den Kopf

Das Festival für Junges Figurentheater ist in die fünfte Ausgabe gegangen. Der Auftaktabend zeigte sich zwiespältig, das Entree für Kinder begeisterte.

Objekttheater ist, wenn Körper und Materie sich aneinander abarbeiten. Früher waren das meist Puppen. Heute spielt der Körper oft mit. In „Sand fressen“, dem offiziellen Auftakt der fünften Ausgabe des Radar-Festivals am Donnerstag, wurde das aufs Schönste deutlich. Da hadert Sven Tillmann minutenlang mit dem Sessel, in dem er sitzt. Wie nur aufstehen? Ruckartig, schleichend, gar nicht?

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true