zum Hauptinhalt
Knapp 20 Jahre lang war er Chef der Berlinale, jetzt leitet er Potsdams „Green Visions“: Dieter Kosslick. Hier im Sommer 2023 in Düsseldorf.

© IMAGO/Political-Moments

Tagesspiegel Plus

Kosslicks grüne Visionen: Im Mai startet Potsdams neues Filmfestival

Potsdam bekommt ein neues Filmfestival: „Green Visions Potsdam“. Festivalzentrum soll das Filmmuseum werden, Leiter ist der Ex-Berlinale-Chef Dieter Kosslick.

Vor drei Jahren begannen die Vorbereitungen, dann kam eine Machbarkeitsstudie, dann die Pandemie. Aber Ende Mai 2024 soll es nun Wirklichkeit werden: Potsdams neues Filmfestival. Thematischer Schwerpunkt: Umwelt und Klima. „Green Visions Potsdam“ soll es heißen, „Filmfestival für nachhaltiges Leben.“ Die Leitung übernimmt der Mann, der knapp zwanzig Jahre lang Deutschlands wichtigstes Filmfestival geleitet hat: Dieter Kosslick.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true