zum Hauptinhalt
Der Buchhändler Carsten Wist (66) feiert in der Waschhaus-Arena ein krummes Jubiläum: ein Drittel Jahrhundert Literaturladen Wist.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Kein Tag ohne Handke: Potsdamer Buchhändler Carsten Wist feiert 33 Jahre Literatur

Die Gründung 1990 des Literaturladens Wist in der Brandenburger Straße war eine Schnapsidee. 33 Jahre und eine Goldmedaille später hat nun die aristokratische Phase begonnen.

Dass Carsten Wist Buchhändler ist, wäre ihm bis vor Kurzem nicht über die Lippen gekommen. Er habe sich immer als Literaturhändler begriffen, sagt er wenige Tage, bevor sein Laden in der Brandenburger Straße mit einem großen Fest 33. Geburtstag feiert. Schuld daran, dass sich das geändert hat, ist der „heilige Peter“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true