zum Hauptinhalt
Theatergruppe "Poetenpack" zeigt "BÄRENFALLE"  im Potsdamer Q-Hof.

© Andreas Klaer

Fabrik, T-Werk und das Poetenpack: Brandenburg fördert auch 2024 Potsdams freie Künste

Die Potsdamer Spielstätten profitieren auch in diesem Jahr von der brandenburgischen Landesförderung für freie darstellende Künste. Die Gesamtsumme liegt bei 2,44 Millionen Euro.

Auch dieses Jahr profitieren die freien Theater in Potsdam von der 2023 deutlich erhöhten Förderung des Landes für die Freien Darstellenden Künste in Brandenburg. Wie das Kulturministerium mitteilte, unterstützt es die freie Szene auch 2024 mit rund 2,44 Millionen Euro.

Von den 1,47 Millionen Konzeptionsförderung erhält das T-Werk erneut 190.000 Euro. Die fabrik erhält dieselbe Summe. Das Theater Poetenpack muss für sein Programm zum 25-jährigen Jubiläum „Unterwegs zum Glück“ mit 20.000 Euro weniger als im vergangenen Jahr auskommen. Es bekommt von der Förderung 70.000 Euro.

2,44
Millionen Euro bekommen die freien Theater Brandenburgs 2024

Von den insgesamt 470.000 Euro Projektförderung gehen 65.000 Euro an das Neue Globe Theater für das Stück „Döner zweier Herren“. Die Spinnennetz GbR bekommt für ihr Theaterkollektiv Tarantula 38.000 Euro. Dieses nutzt die Summe für ihr Stück „Am Ende der Welt: die Welt — ein Geldstück“ und möchte damit zum professionellen Wandertheater werden. Auch das Potsdamer Theater Nadi wird für sein Projekt „Triptychon. Drei leere Seiten“ mit 50.000 Euro gefördert.

„Brandenburgs Freie Theater- und Tanzeinrichtungen sind wichtige Diskursräume“, sagt Manja Schüle (SPD), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Brandenburg sei eines der ersten Länder, das mit der Einhaltung der Honorarmindeststandards eine faire Bezahlung im künstlerischen Bereich sicherstelle.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false