zum Hauptinhalt
Plattners Neues. Das Kunsthaus „Minsk“ wurde im September 2022 eröffnet. Es hat den gleichen Mäzen, ist aber inhaltlich und architektonisch das Gegenstück zum Museum Barberini am Alten Markt.

© ZB/Soeren Stache

Tagesspiegel Plus

Die Kunst der Stunde: Was Potsdams Museen zu bieten haben

Überragt von Museum Barberini und Kunsthaus Minsk macht die brandenburgische Hauptstadt überregional von sich reden. Doch auch kleinere Häuser lohnen einen Besuch.

Als der Potsdamer Kunsthistoriker Andreas Hüneke vor ein paar Jahren einen Vortrag über die „Kunststadt Potsdam“ hielt, tat er etwas Unerhörtes. Er versah seinen Vortrag mit einem Fragezeichen. Ist die Garnison- und Gartenstadt Potsdam auch eine Kunststadt, ist sie je eine gewesen? So fragte er damals. Im Oktober 2017 war das. Ausgerechnet im gleichen Jahr, in dem Hasso Plattner das Museum Barberini am Alten Markt eröffnet hatte. Wer heute durch die an Kunstschätzen so reiche Stadt Potsdam spaziert, mag sich über das Fragezeichen wundern. Aber man tut gut daran, es im Hinterkopf zu behalten. Man wird ihm wieder begegnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true