zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter - heute von Sabine Schicketanz.

© TSP

Potsdam HEUTE, Mittwoch, 18. August 2021: Libeskind-Coup, Synagoge öffnet, Füchsin Foxy

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam am Mittwoch spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE".

Guten Morgen,

dieser Tag ist einer für die Geschichtsbücher: Heute wird in Potsdam die erste Synagoge nach der Shoa eröffnet. Sie gehört zum Europäischen Zentrum jüdischer Gelehrsamkeit, das heute seine Räumlichkeiten im Nordtorgebäude des Neuen Palais auf dem Campus der Uni Potsdam bezieht. Als Gast der Eröffnung wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet. 

Das neue Zentrum sei ein "europaweit einmaliger Ort", sagt Rabbiner Walter Homolka, Rektor der beiden Rabbinerseminare, die nun unter ein Dach finden. Die Rabbinerausbildung in Potsdam sei ein deutliches Zeichen, dass sich das Judentum in Deutschland zu Hause fühle. „Das ist unsere Heimat und wir lassen uns auch nicht entwurzeln“, sagt Homolka. Lesen Sie hier die ausführliche Berichterstattung unseres Wissenschaftsredakteurs Jan Kixmüller

Um Menschen fern der Heimat kümmert Brandenburg sich ab sofort auf Bitten des Bundes: Das Land organisiert die Erstaufnahme afghanischer Ortskräfte, die unter anderem die Bundeswehr unterstützt haben und nach der Machtübernahme der Taliban in Gefahr sind

Die ersten aus Afghanistan geretteten Menschen werden am Donnerstagmorgen erwartet. Sie sollen in Eisenhüttenstadt in der Zentralen Erstaufnahme versorgt und dann nach drei bis vier Tagen in weitere Bundesländer verteilt werden. Die meisten Fraktionen im Potsdamer Landtag haben sich angesichts der dramatischen Lage zudem für die Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen. Alles über die Pläne und Reaktionen in Brandenburg finden Sie hier. Zur Afghanistan-Krise informieren Sie auch weiterhin im Newsblog.

Auch im heutigen Newsletter:

  • US-Stararchitekt: Daniel Libeskind überrascht den Bauausschuss
  • Nächster Akt im Hohenzollern-Konflikt: Zieht Georg Friedrich von Preußen Konsequenzen aus NS-Verstrickungen seiner Vorfahren?
  • Ringen ums Rechenzentrum: Erhalt laut Gutachter baurechtlich möglich
  • Tipps für Unternehmungen
  • ...und jede Menge mehr

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" montags bis freitags am frühen Morgen direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist. Starten Sie informiert - und gut unterhalten - in den Tag. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false