zum Hauptinhalt
Der PNN-Newsletter - heute von Marion Kaufmann.

© TSP

Potsdam HEUTE, Freitag, 3. Juni 2022: Potsdam macht sauber, Amtsärztin Böhm über Affenpocken, neue Schau im Barberini

Die wichtigsten Termine, die interessantesten Themen und News. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter "Potsdam Heute".

Guten Morgen,

es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann. Den legendären Vertreterbesuch des Brandenburgers Loriot kennen Sie sicher alle (hier nochmal zum Anschauen). Der Saugblaser Heinzelmann, der Staubsauger und Haartrockner kombiniert, heißt heute anders. Die moderne Hausfrau, oder noch moderner der Hausmann, benutzt den Saugroboter Shark. Ich weiß nicht, wie ich das interpretieren soll, aber die Werbung für den Reinemache-Hai ploppte bei mir zwischen den Dienstmails auf. Nicht etwa im Spam-Ordner, sondern zwischen Terminankündigungen der Staatskanzlei und Pressemitteilungen der Stadt Potsdam.

Bei genauerer Betrachtung passt das aber doch ganz gut. So ein Shark, ein bisschen umfunktioniert, den könnte man in Potsdam sehr gut gebrauchen als Problemlöser. Der "praktische Helfer", schreibt mir die Firma Hill+Knowlton Strategies, "navigiert selbstständig und präzise durch die eigenen vier Wände. 

Dank des großen Fassungsvermögens der Absaugstation, beseitigt er bis zu einen Monat lang Staub und Schmutz und entleert sich nach jeder Reinigung automatisch an seiner beutellosen Absaugstation – so bleibt im Alltag mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben". Großartig! Wenn SPD-Oberbürgermeister Mike Schubert so einen bissigen Hai bei der Hand hätte, könnte er in seiner staubigen Verwaltung mal ordentlich durchfeudeln und wir alle hätten mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben. 

Es macht und tut der Sharky-Mann, wo Schubi sonst nur warten kann! 
So ein Automat, der die Welteerbeparks entmüllt und gleichzeitig Termine für den Bürgerservice rausbläst - genial! Aber noch ist dieses Wunderwerkzeug nicht erfunden, wir müssen also weiter selbst Hand anlegen. Anlässlich des Unesco-Tags ruft Anwohnerin Jeanette Gruschke am Samstag um 9 Uhr wieder Mitstreiterinnen und Mitstreiter auf, den achtlos im Park Babelsberg weggeworfenen Müll einzusammeln. Treffpunkt: Liegewiese neben dem Stadtbad Babelsberg. 

Beim Bürgerservice will Schubert nun persönlich für Ordnung sorgen (nachzulesen in unserem SVV-Überblick). Zwei von verärgerten Bürgern gestellte Dienstaufsichtsbeschwerden gegen ihn haben die Stadtverordneten am Mittwochabend als unbegründet zurückgewiesen. Auf der Warteliste für jene Potsdamer, die vor der nahenden Ferienzeit dringend einen neuen Reisepass benötigen, soll es jetzt schneller vorangehen. Auf mehr als 800 Personen war diese Liste in den vergangenen Tagen angewachsen – am Donnerstag und Freitag sollten 19 eilig auch aus anderen Verwaltungsbereichen abgezogene Mitarbeiter:innen das alles abarbeiten und individuelle Termine vergeben.  

Ein PNN-Leser war schneller und hat für meine Kollegin Sabine Schicketanz online einen Termin beim Bürgerservice gebucht. Denn wie sie im Newsletter vergangene Woche schrieb, bekam auch sie bislang keinen Termin für die Ausstellung eines neuen Reisepasses. Vielen Dank, auf unsere Leser ist eben Verlass!

Auch im heutigen Newsletter

  • Affenpocken und Corona: Potsdams Amtsärztin Kristina Böhm im Interview
  • Zwischen Farbrausch und Traumata: Neue Ausstellung im Barberini
  • Die Eisliese schließt das Fenster: Babelsberger Laden öffnet Pfingstmontag zum letzten Mal
  • Tipps für Unternehmungen
  • ...und jede Menge mehr

Sie wollen nichts mehr verpassen? Dann melden Sie sich hier kostenlos für unseren Newsletter "Potsdam Heute" an. Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie im Newsletter "Potsdam Heute" direkt aus der Landeshauptstadt per E-Mail in Ihre Mailbox über alles, was in Potsdam und Brandenburg wichtig ist - immer freitags. Wir freuen uns auf Sie!

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false