zum Hauptinhalt

Potsdam: FH-Abriss: Tack kritisiert Jakobs

Linke-Landtagsabgeordnete Anita Tack kritisiert Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs für dessen Umgang mit der Fachhochschule - und spricht von einem „völlig intakten und funktionstüchtigen Gebäude“, das nun abgerissen werde.

Von Valerie Barsig

Potsdam - Seine Sicht sei einseitig: Die Potsdamer Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Stadtentwicklungspolitik der Fraktion Die Linke, Anita Tack, kritisiert den Umgang von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) mit dem Abriss der Fachhochschule. Mit seinen Äußerungen zur weiteren Entwicklung der Potsdamer Mitte blende Jakobs „Interessenlagen in der Stadtgesellschaft“ völlig aus, so Tack in einer Pressemitteilung.

Tack kritisiert den Abriss des „völlig intakten und funktionstüchtigen Gebäudes“. Gleichzeitig stellte sie eine Anfrage an die Landesregierung. Sie ist der vormalige Besitzer der FH, die inzwischen an den kommunalen Sanierungsträger für den Abriss übergeben wurde. Tack will unter anderem wissen, aus welchen Förderprogrammen des Landes und für welche Vorhaben genau die bewilligten 58,3 Millionen Euro für das Sanierungsgebiet Potsdamer Mitte bereitgestellt wurden. Außerdem fragt sie, ob das Land in der FH bis 2017 noch Modernisierungsmaßnahmen durchgeführt hat und ob bereits geflossene Fördermittel für die Mitte zurückgefordert werden würden, wenn die FH erhalten bleiben würde.

Sie könne nicht nachvollziehen, so Tack weiter, warum Jakobs davon spreche, „Stadtraum zu entwickeln“. Es bleibe schließlich die Frage, warum die Potsdamer Mitte nicht mit dem FH-Gebäude und Wohnungsneubau an der Friedrich-Ebert-Straße weiterentwickelt werden könne. Der Verweis Jakobs’ auf den Bau von Sozialwohnungen in der Mitte bleibe ein Feigenblatt, denn die jetzt geplanten Wohnungen würden nicht die 94 Wohnungen im abgerissenen Haus des Reisens ersetzen, ebenso wenig die, die durch den möglichen Abriss des Staudenhofs verschwinden würden. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false