zum Hauptinhalt

Potsdam: Feuer gelegt und Kinder bedroht

In Potsdam wurden zwei Minderjährige bedroht und Brände gelegt. Die Polizei geht von einem Zusammenhang der Taten aus. Die Ermittlungen laufen.

Von Matthias Matern

Innenstadt/Babelsberg - Eine Brandstiftung, eine versuchte Brandstiftung und eine Bedrohung von zwei Minderjährigen innerhalb kürzester Zeit gehen möglicherweise auf das Konto von einem Täter. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, habe am Dienstagnachmittag gegen 14 Uhr ein Mann auf Höhe des Babelsberger Strandbades ein zwölfjähriges Kind und eine 17-Jährige in ein Gespräch verwickelt. Dabei soll der Mann die beiden Minderjährigen plötzlich verbal bedroht haben. Sie konnten sich laut Polizei entfernen und informierten dann einen Parkangestellten.

Feuer in einem Hausflur am Humboldtring gelegt

Ebenfalls gegen 14 Uhr wurde der Polizei zufolge ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Humboldtring bekannt. Laut Angaben wurde im Hausflur auf einer Fläche von 30 mal 30 Zentimetern der Vinylboden in Brand gesetzt. das Feuer konnte jedoch von Anwohnern gelöscht werden, hieß es weiter.

Rund eine Viertelstunde später, also gegen 14.15 Uhr, habe schließlich ein Mann laut Zeugenaussagen versucht, eine Parkbank im Babelsberger Park anzuzünden. Der Mann sei dabei allerdings von den beiden Zeugen gestört worden. Daraufhin floh der Brandstifter nach Polizeiangaben in Richtung der Allee nach Glienicke.

Aufgrund der vorliegenden Täterbeschreibungen und Ermittlungsergebnisse wird laut Mitteilung in allen drei Fällen von dem gleichen Täter ausgegangen. Die Kriminalpolizei führt die Ermittlungen weiter, hieß es.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false