zum Hauptinhalt
Einkaufen im Zentrum. Die Kaiser’s-Filiale in der Brandenburger Straße ist bei Anwohnern und Touristen beliebt. Sowohl Handelsvertreter als auch Kunden wünschen sich den Erhalt. Wie es nach der Wende bei den Rettungsgesprächen für die Supermarktkette mit den Potsdamer Filialen weitergeht, ist aber unklar.

© Andreas Klaer

Potsdam: Edeka übernimmt Potsdamer Kaiser’s-Läden

Die Zukunft der drei Kaiser´s-Filialen in Potsdam ist klar: Sie werden von Edeka übernommen. Die Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben.

Potsdam - Die drei Potsdamer Kaiser’s-Filialen werden künftig von dem Einzelhandelsunternehmen Edeka übernommen. Es geht um die Filialen in der Brandenburger Straße, der Rudolf-Breitscheid-Straße und Zum Teufelssee. Das geht aus einer den PNN vorliegenden Aufstellung zu den Kaiser’s-Märkten in der Region Berlin-Potsdam hervor. Speziell das Geschäft in der Brandenburger Straße ist einer der meist frequentierten Innenstadt-Supermärkte.

Edeka und Rewe unterschrieben Kaufverträge für Berliner Kaiser´s-Filialen

Wie berichtet haben Edeka und Rewe am Donnerstag die Kaufverträge über die Berliner Kaiser’s-Filialen unterschrieben und somit den mehr als zweijährigen Kampf um die Zukunft der Kaiser’s Tengelmann-Filialen beendet. Am Nachmittag gab auch das Bundeskartellamt seine Zustimmung zu dem Deal und trug damit zur Sicherung von rund 15 000 Arbeitsplätzen in den Unternehmen bei. Unmittelbar nach dem Unterzeichnen der Verträge zog auch Rewe seine zuvor eingelegte Beschwerde gegen die Ministererlaubnis beim Oberlandesgericht Düsseldorf zurück.

Mit der Beschwerde hatte das Einzelhandelsunternehmen zuvor versucht, die geplante Übernahme von Kaiser’s Tengelmann durch Edeka zu verhindern. Die Übernahme der Kaiser’s-Filialen durch Edeka erfolgt ab 2017, sagte ein Unternehmenssprecher. KS/TSP/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false