zum Hauptinhalt
Über die Feiertage kommt es zu Engpässen in der Blutspende.

© dpa

Potsdam: Blutspender über die Feiertage gesucht

Das Deutsche Rote Kreuz ruft rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit Sonderterminen zur Blutspende auf. Blutspenden seien gerade in dieser Zeit besonders wichtig, denn viele regelmäßige Spender seien verreist, andererseits gibt es wegen der Feiertage weniger Blutspendetermine, teilte das DRK mit.

Das Deutsche Rote Kreuz ruft rund um die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel mit Sonderterminen zur Blutspende auf. Blutspenden seien gerade in dieser Zeit besonders wichtig, denn viele regelmäßige Spender seien verreist, andererseits gibt es wegen der Feiertage weniger Blutspendetermine, teilte das DRK mit. Im DRK-Blutspendeinstitut, Eingang Hebbelstraße 1, können Potsdamer am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem 26. Dezember, von 9 bis 12 Uhr Blut spenden. Einen weiteren Sondertermin gibt es dort am Samstag, dem 2. Januar, von 9 bis 12 Uhr.

Spenderblut sei für schwerkranke Menschen in der Region wichtig und oft die einzige Behandlungsmöglichkeit, betont das DRK. Aus einer Blutspende von einem halben Liter könnten drei lebensrettende Präparate gewonnen werden. Blut sei nicht künstlich herstellbar, Blutkonserven haben nur eine kurze Haltbarkeit. Aus Spenderblut gewonnene Zellpräparate seien nach Testung und Aufbereitung nur vier Tage lang einsetzbar.

An den Sonderterminen bedankt sich das DRK bei den Spendern mit einer kleinen Überraschung. Spender müssen den Personalausweis mitbringen. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false