zum Hauptinhalt
Analysten loben die Zahl der Kitaplätze in Potsdam.

© Ralf Hirschberger/dpa

Potsdam belegt fünften Platz bei Datenstudie: Eine sehr gute Stadt für Familienväter

Die Analysten des Portals www.betreut.de loben vor allem die Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt. Davon würden beide Elternteile profitieren, hieß es in der Erklärung.

Potsdam - Väter, die ihren Alltag intensiver mit der Familie verbringen möchten, finden in Potsdam sehr gute Gesamtbedingungen vor. Zu dieser Einschätzung kommt eine Analyse des Portals www.betreut.de – ein Ableger von www.care.com, dem weltweit größten Onlinemarktplatz für familienunterstützende Dienstleistungen.

Wie die Analysten am Donnerstag in einer Mitteilung erklärten, habe Potsdam unter allen kreisfreien Städten in Deutschland den fünften Platz erreicht. In Potsdam zeige sich vor allem die Bedeutung eines breiten Kinderbetreuungsangebots, das es sogar bundesweit auf den zweiten Platz hinter Dresden schaffte. Davon würden beide Elternteile profitieren, hieß es in der Erklärung: Mütter könnten ihren Beruf wieder aufnehmen, wohingegen Väter in ihrer traditionellen Rolle des Alleinverdieners entlastet würden. „Damit sind wichtige Voraussetzungen erfüllt, die eine ausgeglichene partnerschaftliche Aufteilung ermöglichen“, hieß es weiter. Vor Potsdam landeten neben Dresden noch Erlangen, Leipzig und München.

Für die Studie wurden den Angaben nach mehrere Kategorien miteinander verglichen, etwa die Dichte familienfreundlicher Arbeitgeber oder das Kinderbetreuungsangebot. So erreichte Potsdam auch bei der Beschäftigungsquote von Frauen den bundesweit zwölften Platz. Beim Anteil familienfreundlicher Unternehmen lag die Stadt dagegen nur auf Rang 90. Hierzu seien Bewertungen des Arbeitgeberbewertungsportals kununu analysiert worden, hieß es. 

+++

Lesen Sie weiter

Kommentar: Potsdam ist sicher nciht in allen Belangen familienfreundlich. Aber ein Blick über den Tellerrand lohnt sich auch: Denn anderswo sieht es meist noch schlechter aus, kommentiert PNN-Redakteur Henri Kramer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false