zum Hauptinhalt

Potsdam: Baubeginn für Schule hinter den Roten Kasernen

Für die geplante Grundschule hinter den Roten Kasernen haben die Bauarbeiten begonnen und dazu ein Bild der ersten Arbeiten an der Fritz- von-der-Lancken-Straße veröffentlicht.

Bornstedter Feld - Für die geplante Grundschule hinter den Roten Kasernen haben die Bauarbeiten begonnen. Das hat der verantwortliche Projektplaner, das Berliner Unternehmen SEHW Architektur GmbH, jetzt im sozialen Netzwerk „Instagram“ mitgeteilt – und dazu ein Bild der ersten Arbeiten an der Fritz- von-der-Lancken-Straße veröffentlicht.

Die geplante dreizügige Schule an der Graf-von-Schwerin-Straße soll ab dem Schuljahr 2019/2020 wie berichtet 500 Plätze bieten, für den Neubau samt Turnhalle und Hort sind 24,4 Millionen Euro genehmigt worden. Zudem ist die Schule bereits als Provisorium in Betrieb gegangen – als Containerbau auf einem Asphaltplatz an der Esplanade.

Die Architekten versprechen jedenfalls ein ansprechendes Gebäude: Die dreiflügelige Gebäudefigur gewährleiste „eine effektive Ausnutzung“ des zur Verfügung stehenden Areals. So reihen sich die einzelnen Räume um einen begrünten Hof. Dies ermögliche eine gute Belichtung und einfache Orientierung. Im Erdgeschoss befinden sich demnach eine Sporthalle, ein Mehrzweckraum und Hortzimmer samt Verwaltung, darüber sind die Unterrichtsräume. Das SEHW-Büro hatte sich mit diesem Entwurf bei einem Architekturwettbewerb durchgesetzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false