zum Hauptinhalt

Potsdam: Arbeitsmarkt ist weiter stabil

Im Vergleich mit dem August 2016 jedoch sank der Anteil der Arbeitslosen in Potsdam um 0,9 Prozent. Der aktuelle leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit sei saisonal begründet, sagte die Chefin der Arbeitsagentur Potsdam, Ramona Schröder, am Donnerstag.

Von Matthias Matern

Potsdam - Der Aufwärtstrend am Potsdamer Arbeitsmarkt hält an – trotz einer Jahreszeit-bedingten üblichen Schwankung. Demnach beträgt die aktuelle Arbeitslosenquote in der Stadt 5,9 Prozent nach 5,8 Prozent im Juli des Jahres. Im Vergleich mit dem August 2016 jedoch sank der Anteil der Arbeitslosen in Potsdam um 0,9 Prozent. Der aktuelle leichte Anstieg der Arbeitslosigkeit sei saisonal begründet, sagte die Chefin der Arbeitsagentur Potsdam, Ramona Schröder, am Donnerstag bei der Vorstellung der neuen Arbeitsmarktdaten in Potsdam. Häufig würden Arbeitsverträge nach der Urlaubszeit auslaufen und nicht immer würden Lehrstellen- und Studienabsolventen nahtlos eine Beschäftigung finden, so Schröder.

Im gesamten Agenturbezirk, der neben Potsdam die kreisfreie Stadt Brandenburg/Havel und die Kreise Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming umfasst, stieg die Arbeitslosenquote nach Angaben Schröders ebenfalls gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozent. Wie in Potsdam selbst sank sie jedoch um 0,9 Prozent zum Vorjahresmonat. Im Landkreis Potsdam-Mittelmark verbesserte sich dagegen sogar um 1,1 Prozent auf nunmehr 4,6 Prozent. „Die Einstellungsbereitschaft der Unternehmen ist weiter hoch und wirkt sich positiv auf die Arbeitsmarktzahlen aus“, erklärte die Agenturchefin.

Mit Blick auf das am Samstag beginnende neue Ausbildungsjahr appellierte Schröder an die Unternehmen, endlich ausstehende Entscheidungen zu Bewerbung zu treffen. 307 Bewerber in Potsdam und 870 im gesamten Agenturbezirk hätten nach wie vor keine Antwort auf ihre Bewerbung erhalten. „Ich vermute, dass einige Betriebe noch das Abschlusszeugnis ihrer Bewerber abwarten wollten“, sagte die Agenturchefin.

Den Angaben zufolge sind in Potsdam nach wie vor 530 Lehrstellen unbesetzt, im gesamten Agenturbereich sind es 1267. Angesichts des breiten Angebots warb Schröder dafür, dass sich noch nicht versorgte Bewerber auch nach anderen Lehrstellen umsehen sollten. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false