zum Hauptinhalt

Potsdam: Arbeitslosenquote in Potsdam sinkt weiter

Potsdam - Der Aufschwung auf dem Potsdamer Arbeitsmarkt hält weiter an: Die Arbeitslosenquote der Stadt Potsdam sank im Februar auf 6 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 6,6 Prozent.

Potsdam - Der Aufschwung auf dem Potsdamer Arbeitsmarkt hält weiter an: Die Arbeitslosenquote der Stadt Potsdam sank im Februar auf 6 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 6,6 Prozent. Insgesamt sind nach Angaben der Arbeitsagentur Potsdam derzeit 5435 Arbeitslose in der Stadt gemeldet. Auch in allen anderen Regionen des Potsdamer Agenturbezirks sei ein Rückgang zu verzeichnen. In Potsdam-Mittelmark sank die Quote dem aktuellen Arbeitsmarktbericht zufolge um 0,8 Prozent auf derzeit 4,9 Prozent.

Insgesamt waren im Februar im Agenturbezirk 19 205 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Jugendarbeitslosigkeit ist seit Jahresbeginn angestiegen, liegt aber mit 6,4 Prozent deutlich unter dem Vorjahreswert von 7,9 Prozent. Grund für den Rückgang sei vor allem der Zuwachs an vakanten Stellen, so Arbeitsagenturchefin Ramona Schröder. Im Februar waren 7018 freie Stellen gemeldet worden – 1954 mehr als im Vorjahresmonat.

Am 21. März wird die JOBinale in der Schiffbauergasse ihre Türen öffnen. 77 Unternehmen aus der Region wollen bei der Messe mit Jobsuchenden und Auszubildenden in Kontakt kommen. 

Sarah Stoffers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false