zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Radfahrerin von Tram erfasst und schwer verletzt

Bornstedt - Eine 74 Jahre alte Frau ist am Samstag von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am gestrigen Sonntag mitteilte, missachtete die Frau nach ersten Erkenntnissen in der David-Gilly-Straße das Rotlicht des dortigen Schienenübergangs.

Bornstedt - Eine 74 Jahre alte Frau ist am Samstag von einer Straßenbahn erfasst und schwer verletzt worden. Wie die Polizei am gestrigen Sonntag mitteilte, missachtete die Frau nach ersten Erkenntnissen in der David-Gilly-Straße das Rotlicht des dortigen Schienenübergangs. Trotz einer sofortigen Notbremsung konnte der Straßenbahnfahrer den Zusammenstoß mit der Radlerin nicht mehr verhindern. Die 74-Jährige wurde durch den Aufprall mit dem Kopf gegen die Scheibe der Fahrerkabine geschleudert und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu – sie trug keinen Helm. Sie musste in die Notaufnahme des Klinikums „Ernst von Bergmann“ gebracht werden. Erst im Juli war eine 21-Jährige Radfahrerin bei einem Unfall in der Zeppelinstraße unter einen Bus des öffentlichen Nahverkehrs geraten und ebenfalls schwer verletzt worden. Laut einer Polizeistatistik ist es im ersten Halbjahr 2016 in Potsdam zu insgesamt 198 Unfällen gekommen, an denen Radfahrer beteiligt waren. 

Völlig betrunken auf dem Rad 

Gleich mehrfach hat die Polizei am Wochenende betrunkene Autofahrer und Radler aus dem Verkehr gezogen. Den Angaben zufolge hielten die Beamten unter anderem einen 51-jährigen Radfahrer an, der mit 2,73 Promille Alkohol im Blut unterwegs war. Der Mann war direkt vor einer Polizeiwache in verkehrter Richtung in eine Einbahnstraße gefahren. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und Anzeige erstattet. Betrunken am Steuer wurde in der Breiten Straße auch eine 46 Jahre alte Frau ertappt. Ein Test ergab immerhin 1,46 Promille. Auch in diesem Fall wurde eine Blutentnahme angeordnet und eine Anzeige erstattet. Allerdings musste die Frau den Angaben zufolge gleich vor Ort ihren Führerschein abgeben. Etwas weniger getrunken hatten ein 36-Jähriger und ein 28 Jahre alter Autofahrer. Die beiden Männer pusteten sich auf 0,68 beziehungsweise 0,56 Promille, was immerhin eine Ordnungswidrigkeit darstellte. Der Ältere muss jetzt mit einem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen.  

Im Autohaus randaliert

Babelsberg - Ohne ersichtlichen Grund hat ein Mann am Sonntagmorgen in einem Autohaus in der Großbeerenstraße in Babelsberg randaliert. Wie die Polizei mitteilte, beobachteten Zeugen, wie der Mann auf den dort abgestellten Neuwagen herumlief. Als eine Streife eintraf, entdeckte sie den jungen Mann, der betrunken war und laut herumgrölte. An zwei Fahrzeugen konnten Beschädigungen festgestellt werden. Der mutmaßliche Täter stritt alle Vorwürfe ab. Ein Vergleich der Schuhabdrücke auf den Fahrzeugen mit den Sohlen des Mannes erhärtete aber den Verdacht. Der junge Mann wurde zum Ausnüchtern in Polizeigewahrsam genommen. Bei ihm wurden zudem Betäubungsmittel gefunden. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false