zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Hilfsbereite Männer sind dreiste Ganoven

Manche Menschen sind auf Gehhilfen angewiesen. In manchen Situationen ist Hilfe nötig. Diesen Umstand nutzen zwei Männer in Potsdam schamlos aus.

Potsdam - Donnerstagmittag im Humboldtring in Potsdam: Eine ältere Dame ist gerade auf dem Weg nach Hause. Sie ist auf einen Rollator angewiesen. An der Bushaltestelle Humboldtring/Lotte-Pulewka-Straße bekommt sie unerwartet Hilfe von einem jungen Mann.

Schon fast Zuhause wird sie von einem weiteren Mann angesprochen. Der Fremde teilt ihr mit, dass ihr Hausschlüssel an der Bushaltestelle gefunden wurde. Eine Frau würde mit dem Schlüssel dort warten. Und tatsächlich: Der Schlüssel befindet sich nicht mehr in ihrem Mantel. Die Frau macht sich auf dem Weg zurück. Vergeblich. Von der besagten Frau keine Spur.

Als sie wenig später nach Hause kommt, begegnet sie vor ihrer Wohnung dem zweiten Mann wieder. Dieser übergibt ihr den Wohnungsschlüssel und verschwindet.

Endlich in der Wohnung erlebt die Frau dann eine böse Überraschung. Eine "große Bargeldsumme" fehlt.

Eine Nachbarin gab später an, dass sie den Mann aus der Wohnung habe kommen sehen. Zudem geht die Polizei davon aus, dass schon die erste Hilfestellung weniger selbstlos war als angenommen. Vermutlich wurde der "recht betagten" Dame genau in diesem Moment der Wohnungsschlüssel gestohlen, so die Polizei gegenüber den PNN.

Die Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Diebstahls auf und sicherte Spuren. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331-55080 zu wenden.

Die Männer wurden wie folgt beschrieben:

Der mutmaßliche Schlüsseldieb: - etwa 20 bis 30 Jahre alt - schwarze Haare - sprach gebrochen Deutsch Mittäter, den die Dame an der Wohnung antraf - zwischen 20 bis 30 Jahre alt - etwa 170-180 cm groß - dunkel gekleidet - trug eine Kapuze und einen blaugrauen Steppanorak - Besonderes Merkmal: lief gebückt Um sich vor ähnlichen Vorfällen zu schützen, rät die Polizei, persönliche Gegenstände wie auch Schlüssel am besten in einer verschlossenen Tasche und eng am Körper zu tragen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false