zum Hauptinhalt

Polizeibericht für Potsdam: Bewährungsstrafe für reuigen Drogensünder

Ein geständiger Drogendealer aus Potsdam ist jetzt am Landgericht zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, die aber zur Bewährung ausgesetzt bleibt.

Von

Bewährungsstrafe für reuigen Drogensünder

Ein geständiger Drogendealer aus Potsdam ist jetzt am Landgericht zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, die aber zur Bewährung ausgesetzt bleibt. Das bestätigte eine Gerichtssprecherin auf PNN-Anfrage. Der 28 Jahre alte Mann, der als 13-Jähriger aus dem Kosovo nach Potsdam kam, hatte in dem Gerichtsprozess bereits gestanden, 2017 Cannabis verkauft zu haben, um seine damalige Kokainsucht zu finanzieren. Er war von der Polizei mit mehr als 350 Gramm Cannabis im Kofferraum erwischt worden.

Vor Gericht hatte er gleich zum Prozessauftakt Mitte März erklärt, dass er sich inzwischen von seiner Sucht habe befreien können und sein Leben – auch für seine neu geborene Tochter – wieder in geordnete Bahnen lenken wolle (PNN berichteten). Wegen der Sucht war letztlich auch seine Baufirma pleitegegangen, ein Insolvenzverfahren läuft. Laut der Gerichtssprecherin bleibt auch der Führerschein des Angeklagten für drei Jahre eingezogen: Während seiner Sucht war der Mann mehrfach mit Verkehrsdelikten auffällig geworden.

Passant bei Autounfall verletzt

Innenstadt - Ein 27-jähriger Fußgänger ist am Dienstagmorgen auf der Hebbelstraße angefahren und am Kopf verletzt worden. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sei der Passant in Höhe Gutenbergstraße unvermittelt auf die Fahrbahn getreten und dort von einem Pkw erfasst worden. Der 27-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden.

Betrüger aufgeflogen

Groß Glienicke - Eine 76-jährige Senioren aus Groß Glienicke hat am Dienstag einen Betrüger entlarvt und die Polizei alarmiert. Den Angaben zufolge rief der Mann bei der älteren Frau an und machte ihr weis, sie habe eine große Summe Bargeld gewonnen. Um das Geld zu erhalten, müsse sie jedoch zunächst für mehrere Hundert Euro Gutscheinkarten kaufen, behauptete der Mann. Darauf ging die Seniorin nicht ein.

Mit dem Rad zusammengestoßen

Bei dem Versuch einander auszuweichen sind am Dienstagabend zwei Radfahrer auf dem Radweg an der Nuthestraße zusammengestoßen. Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, erlitten beide Verletzungen am Kopf. Während der 27-jährige Radler vor Ort behandelt werden konnte, kam die 42-jährige Beteiligte in ein Krankenhaus. Da zudem die Brillen beider bei dem Zusammenstoß kaputtgingen, entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Ladendieb festgehalten

Waldstadt - Ein beherzter Zeuge hat am Dienstag einen Ladendiebstahl in der Straße Zum Teufelssee vereitelt. Laut Polizeiangaben vom Mittwoch hatte dort ein mutmaßlicher Ladendieb am Dienstagvormittag versucht, aus einem Lebensmittelgeschäft zu flüchten. Auf seinem Weg nach draußen soll er eine 44-jährige Mitarbeiterin, die sich ihm in den Weg gestellt hatte, umgerannt haben. Dabei habe sie sich leicht am Knie verletzt, hieß es weiter. Einem Zeugen sei es dann aber gelungen, den Flüchtenden bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Es wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false