zum Hauptinhalt

Polizeibericht aus Potsdam: Falsche Polizistin

Die Polizei warnt vor Anrufen von Betrügern, die sich als Beamten ausgeben.

Von Sarah Kugler

Waldstadt - Die Polizei warnt erneut dringend vor betrügerischen Anrufen. Am Donnerstagmorgen hat eine Bewohnerin der Erich-Weinert-Staraße in Waldstadt I erst einen Anruf gemeldet, bei dem sich eine Frau als Polizistin ausgegeben hat. Sie gab gegenüber der 82-Jährigen an, dass nach diversen Einbrüchen Tatverdächtige festgenommen worden sind.

Bei der Durchsuchung dieser Tatverdächtigen habe man Notizen gefunden, die sich auf die 82-jährige Dame beziehen sollen. Im weiteren Gesprächsverlauf versuchte die Unbekannte die Vermögensverhältnisse der älteren Dame zu erfragen. Diese war allerdings skeptisch, glaubte der Frau am Telefon nicht und beendete das Gespräch. 

Die Polizei rät, sich niemals auf solche oder ähnlich dubiosen Geldforderungen einzulassen und niemals am Telefon die persönliche finanzielle Situation zu schildern oder Geldverstecke zu verraten.

Im Zweifelsfall sollen Betroffene das Telefonat beenden und anschließend die örtliche Polizeidienststelle unter Tel.: 0331 5508 0 anrufen. Wenn möglich, sollten Betroffene sich die angezeigte Nummer des Anrufers notieren. 

Falls bereits eine Geldübergabe vereinbart wurde, sollte auch das der Polizei mitgeteilt werden. Im Notfall auch unter dem Notruf Tel.: 110.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false