zum Hauptinhalt

Polizei schnappt Fahrraddiebe in Babelsberg: Wer vermisst sein Fahrrad?

Die Polizei erwischte drei Fahrraddiebe in Babelsberg auf frischer Tat, weil ein aufmerksamer Nachbar die Beamten informierte. Jetzt sucht die Kripo die Eigentümer der gestohlenen Räder.

Potsdam - Die Polizei hat am frühen Dienstagmorgen drei Fahrraddiebe in Babelsberg gestellt. Zuvor alarmierte ein Anwohner der Friesenstraße die Polizei. Er hörte gegen 4.40 Uhr ein ungewöhnliches Knacken vor dem Mehrfamilienhaus. Aus seinem Fenster sah er, dass zwei Männer am Fahrradständer standen und sich an den Rädern zu schaffen machten. Der Anwohner rief die Polizei.

Kurz darauf waren die Beamten mit einer Streife unterwegs. Am Lutherplatz sahen sie die beiden verdächtigen Männer, die an einem weiteren Fahrrad herumwerkelten. Als die beiden Männer den Streifenwagen bemerkten, taten sie laut Polizei so, als ob nichts gewesen sei und setzten sich auf eine Parkbank.

Gestohlene Räder, Bolzenschneider und geknackte Schlösser

Die Polizisten kontrollierten daraufhin die Verdächtigen. Ein dritter Mann kam hinzu, der ein weiteres Fahrrad vor sich herschob und in einem Kleintransporter verstauen wollte. Im Wagen befanden sich bereits drei Fahrräder und ein Bolzenschneider. Außerdem entdeckten die Beamten noch einen weiteren Bolzenschneider und vier geknackte Fahrradschlösser. Die drei Männer, die 20, 26 und 35 Jahre alt sind, wurden festgenommen.

Nun möchte die Polizei die Räder an ihre Eigentümer zurückgeben. Wer sein Rad erkennt, wird gebeten, sich mit einem Eigentumsnachweis bei der Polizei Potsdam zu melden.

Es handelt sich um folgende Räder (für eine Detailansicht der Bilder auf das Lupensymbol rechts unten klicken): 

-       Schwarzes Damenrad „BBF“ mit einem Fahrradkorb hinten

-       Blaues Damenrad „Raggazi“

-       Blau-weißes Damenrad „Diamant“

-       Grau-weißes Damenrad „Pegasus“ mit Fahrradkorb (vorne) und blauem Kindersitz (hinten)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false