zum Hauptinhalt

Podiumsdebatte in Potsdam geplant: AfD-nahe Stiftung darf ins Mercure-Hotel

Die AfD-nahe „Akademische Erasmus Stiftung" darf eine Podiumsdiskussion im Mercure-Hotel veranstalten. Der Hotel-Chef sagt: „Zur Zeit der Buchung war uns nicht bewusst, dass es sich um eine AfD-nahe Stiftung handelt.“

Potsdam - Am Dienstag findet ab 18 Uhr im Hotel Mercure eine Veranstaltung der AfD-nahen „Akademischen Erasmus Stiftung“ statt. Das bestätigte eine Stiftungssprecherin gegenüber den PNN. Zwar hatte die Stiftung zunächst versucht, den Veranstaltungsort aus der Öffentlichkeit herauszuhalten, am Wochenende hatte die „Märkische Allgemeine“ diesen jedoch bekannt gegeben. Grund für die Zurückhaltung der Stiftung war offenbar die Befürchtung von Gegenprotesten. Gleichwohl sind seit dem Bericht keine Aufrufe zu solchen Aktionen bekannt geworden.

Das Thema der Veranstaltung lautet: „Aushöhlung des Rechtsstaates und Gefährdung der Freiheit“. Sprechen wird dazu Thorsten Schulte, der 2017 im umstrittenen Kopp-Verlag den Bestseller „Kontrollverlust“ veröffentlichte. Anschließend ist eine Podiumsdebatte mit dem Brandenburger AfD-Chef Andreas Kalbitz, dem Landtagsabgeordneten Thomas Jung (AfD) sowie dem ehemaligen Staatsrechtslehrer Karl Albrecht Schachtschneider geplant. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung auf der Webseite der Stiftung notwendig. Hotel-Chef Marco Wesolowski sagte: „Zur Zeit der Buchung war uns nicht bewusst, dass es sich um eine AfD-nahe Stiftung handelt.“ Allerdings versuche man, „politische Buchungen“ neutral zu behandeln, sofern die Akteure nicht vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false