• Ostern in Coronazeiten: Nagelkreuzgemeinde lädt zu Online-Gottesdiensten ein

Ostern in Coronazeiten : Nagelkreuzgemeinde lädt zu Online-Gottesdiensten ein

Online gemeinsam beten: Weil Ostergottesdienste in Potsdam ausfallen, findet Kirche im Internet statt - oder lädt zu stillen Gebeten.

Archivfoto: Sebastian Gabsch

Potsdam - Die Gottesdienste der Nagelkreuzgemeinde am Karfreitag und Ostersonntag entfallen aufgrund der Covid-19-Pandemie. Pfarrerin Cornelia Radeke-Engst lädt stattdessen zu Online-Gottesdiensten ein. Entsprechende Videos werden zum jeweiligen Zeitpunkt bei Google Drive abrufbar sein. 

„Die meisten von uns erleben es zum ersten Mal, dass keine Möglichkeit zu einem gemeinsamen Ostergottesdienst besteht“, sagt der Kuratoriumsvorsitzende Wolfgang Huber. In dieser Situation werde den Christen besonders bewusst, wie wichtig das Zusammenkommen im Gottesdienstraum sei. Doch heute gäbe es virtuelle Angebote, die es möglich machten, dennoch das Osterfest zu feiern. „Darin zeigt sich die Vitalität unserer Kirche“, sagt Huber.

Garnisonkirchturm wächst auch in Coronazeiten weiter

Die Arbeiten auf der Baustelle für den Turm der Garnisonkirche gingen unterdessen weiter, teilte Stiftungssprecherin Friederike Kranke am Donnerstag mit. Die Maurer seien in zwei strikt voneinander getrennte Kolonnen geteilt. Sollte es in einer Kolonne zu einem Verdachtsfall und damit zur Quarantäne kommen, könnte die zweite Kolonne weiterarbeiten, so die Sprecherin. Wer die Baustelle online in Augenschein nehmen möchte, kann auf der Website einen „virtuellen Baustellenbesuch“ durchführen.

Die christlichen Gemeinden in Potsdam und der Mittelmark gehen unterschiedlich mit der Situation um. Die katholische Sankt-Antonius-Gemeinde in Babelsberg zum Beispiel wird auf öffentliche Andachten verzichten, ihre Türen aber zwischen 15 und 18 Uhr für das stille Gebet öffnen. 

Auch die evangelische Kirche in Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) ist zwischen 10 und 16 Uhr für Gläubige geöffnet. Die Andachten werden jedoch auf Youtube übertragen. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.