zum Hauptinhalt

Oberlinklinik Babelsberg: Eine Million Euro für neue Röntgentechnik

Babelsberg - Die Potsdamer Oberlinklinik hat knapp eine Million Euro in eine neue Röntgenanlage investiert. Erstmals können von Patienten dreidimensionale Ganzkörperaufnahmen des Skeletts angefertigt werden, bei denen nur ein Bruchteil der üblichen Strahlenbelastung notwendig wird, teilte eine Kliniksprecherin am Donnerstag mit.

Babelsberg - Die Potsdamer Oberlinklinik hat knapp eine Million Euro in eine neue Röntgenanlage investiert. Erstmals können von Patienten dreidimensionale Ganzkörperaufnahmen des Skeletts angefertigt werden, bei denen nur ein Bruchteil der üblichen Strahlenbelastung notwendig wird, teilte eine Kliniksprecherin am Donnerstag mit. Weil das Gerät gestochen scharfe Rundum-Bilder liefere, seien deutlich weniger Untersuchungen notwendig, erklärte der Ärztliche Direktor Axel Reinhardt.

Das neuartige Abbildungsverfahren verbessere die Diagnostik, Therapieplanung und Verlaufskontrolle, hob Reinhardt hervor. Vor allem Kinder und Jugendliche sowie ältere Patienten profitierten davon, hieß es. Als erste Klinik in den neuen Bundesländern verfügt das Potsdamer Haus über so ein 3D-Röntgensystem. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false