zum Hauptinhalt
Neue Kurse. Im Herbstsemester bietet die Volkshochschule Potsdam neben den klassischen Sprach- und Kreativangeboten auch Kreativreisen oder Deutsch für Ärzte aus anderen Nationen an.

© Manfred Thomas

Neues Programm der Volkshochschule Potsdam: Männer-Yoga und Führung für Frauen

Die Potsdamer Volkshochschule hat ihr neues Programm vorgestellt. Der neue Akzent liegt auf berufsbezogenen Kursen.

Die Spanischkenntnisse für den Urlaub auffrischen, den Rücken stärken oder sich Marketingkenntnisse für das eigene Unternehmen aneignen oder Deutsch für Mediziner lernen – ab dem 11. September startet an der Volkshochschule Potsdam (VHS) mit einem vielfältigen Spektrum an Kursen das neue Semester.

Der Schwerpunkt des Angebots der Volkshochschule im Bildungsforum am Platz der Einheit liege auf Integrationskursen, Deutsch als Fremdsprache und der Grundbildung, wie Susanne Herrmann, Leiterin der Abteilung für Grundwissen und Sprachen, bei der Semestereröffnungsfeier am Freitag erzählte. Die Nachfrage sei gestiegen. Bei den Angeboten werden Herrmann zufolge neue Akzente gesetzt: So gebe es berufsbezogene Sprachkurse für den Arbeitsalltag oder auch Sprachkurse für Mediziner.

Zum ersten Mal gibt es Yoga nur für Männer

Zum ersten Mal wird in diesem Semester eine eher körperliche Form des Yoga nur für Männer angeboten. „Eigentlich ist das ja eher was für Frauen“, sagt Herrmann. Man wolle das Angebot aber einmal ausprobieren. Auch im Bereich der sogenannten Bildungsfreistellungsangebote – Weiterbildungen für Berufstätige, die sich dafür freistellen lassen dürfen – gibt es neue Kurse, die Nachfrage sei groß. Neben Intensivkursen in Englisch, Russisch, Arabisch oder Italienisch finden auch EDV–Kurse, Web-Design oder Bildbearbeitungskurse statt. Auch an Kursen wie Stressbewältigung durch Achtsamkeit, „Führung für Frauen“ oder „Stärkende Entscheidungen“ kann teilgenommen werden.

Im kreativen Bereich soll es neben den klassischen Angeboten, wie verschiedenen Mal- und Zeichenkursen, im nächsten Jahr auch besondere Ausflüge geben. So ist ein Fotourlaub auf einem Großsegelschiff in der Ostsee bei Dänemark geplant. Wer nicht so weit weg will, kann an einem Malwochenende im Oderbruch teilnehmen.

Ein Kurs vermittelt Hintergrundwissen zur Kirche

Ein anderes Highlight ist der Kurs „Kirchen in Potsdam – Spiritualität in Stein“. Er wird anlässlich des Themenjahres „Stadt trifft Kirche“ stattfinden. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Kirchen Potsdams lernen die Teilnehmer Hintergrundwissen, theologische und biblische Inhalte kennen und wie diese sich in der Architektur der Kirchen wiederfinden. Auch der beliebte Gästeführerlehrgang wird wieder angeboten.

Zum Semesterstart ist auch eine neue Ausstellung in der Volkshochschule zu sehen, die gemeinsam von der Beigeordneten für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel (parteilos), und dem Direktor der VHS, Myrtan Xhyra, am Freitag eröffnet wurde. In der Schau „Volkshochschule hat viele Gesichter“ werden Porträts ausgestellt, die die Kursleiter und Teilnehmerzeigen. Die Ausstellung, die bis zum 3. November zu sehen sein wird, wurde von den Mitarbeitenden der VHS konzipiert. „Ich habe das Glück, von solchen Menschen umgeben zu sein“, sagte Xhyra. „Die Ausstellung zeigt unsere Buntheit und Vielfältigkeit. Das ist das, was uns interessant macht.“ In der Volkshochschule lerne man dem Direktor zufolge nicht nur die berufliche Weiterentwicklung, sondern auch die persönliche, den Austausch mit anderen Menschen, Kulturen, Altersgruppen.

In den vergangenen drei Semestern sei die Nachfrage an der Volkshochschule insgesamt gut gewesen, sagte Abteilungsleiterin Susanne Herrmann. „Die Kurse waren voll“. Auch für dieses Semester gäbe es bereits eine Menge Anmeldungen, aber in fast allen Kursen seien noch Plätze frei.

Das komplette Programm der Volkshochschule gibt es im Internet unter www.vhspotsdam.de oder vor Ort in der Volkshochschule im Bildungsforum, Am Kanal 47.

Sarah Stoffers

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false