• Neues Gestaltungskonzept: Oxfam-Shop in der Innenstadt eröffnet wieder

Neues Gestaltungskonzept : Oxfam-Shop in der Innenstadt eröffnet wieder

Über ein Jahr hatte der Oxfam-Shop in der Friedrich-Ebert-Straße geschlossen. Jetzt ist die sanierung abgeschlossen, die Wiederöffnung steht an - mit einem neuen Gestaltungskonzept.

Der Oxfam-Shop in der Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam öffnet am 24. Oktober 2019 neu.
Der Oxfam-Shop in der Friedrich-Ebert-Straße in Potsdam öffnet am 24. Oktober 2019 neu.Foto: Hajo von Cölln

Potsdam - Viel helles Holz und Wasserrohre als Kleiderstangen: Der neu gestaltete Oxfam Shop in der Friedrich-Ebert-Straße 11 öffnet am 24. Oktober nach längerer Sanierung wieder seine Türen. Der Potsdamer Secondhand-Laden, in dem ehrenamtliche Mitarbeiter gespendete Kleider und Gegenstände zugunsten nachhaltiger Entwicklungsprojekte und der internationalen Nothilfe verkaufen, soll in seinen bisherigen Räumen durch ein neues Gestaltungskonzept punkten. Das teilte eine Sprecherin von Oxfam mit.

So sollen zum Beispiel die Wasserrohre, die im Shop als Kleiderständer genutzt werden und sonst zur Wasserversorgung bei Oxfams Nothilfeeinsätzen verwendet werden, auf den guten Zweck des Kaufes hinweisen. Der Potsdamer Laden hatte im März 2018 für seine Sanierung schließen müssen und war zwischenzeitlich in der Dortustraße untergekommen. Die Arbeiten hatten sich wegen eines Wasserschadens länger hingezogen als zunächst geplant.

Oxfam Deutschland e.V. unterstützt nach eigenen Angaben in Kooperation mit mehr als 3600 lokalen Partnerorganisationen weltweit Frauen und Männer dabei, sich aus der Armut zu befreien. Menschen, die in Krisengebieten von Hungersnot bedroht sind, versorgt Oxfam mit Trinkwasser und Nahrung, aktuell unter anderem im Jemen. In Deutschland gibt es 54 Oxfam Shops. Gegründet wurde der internationale Verbund im Jahr 1942.

Zur Wiedereröffnung in Potsdam kündigte das Oxfam-Team am 24. Oktober ein Konzert der Potsdamer Band „Heyohmann“ an, das von 15 bis 16 Uhr stattfindet. Der Shop wird am Eröffnungstag von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein.