zum Hauptinhalt

Nachrichten für Potsdam: ViP-Monatskarten werden teurer - 30 Flüchtlinge in "Kreml" eingezogen

Monatskarten in Trams und Bussen werden teurerAb 1. Januar werden die Monatskarten und Tickets für die Mitnahme von Fahrrädern beim Verkehrsbetrieb (ViP) teurer.

Monatskarten in Trams und Bussen werden teurer

Ab 1. Januar werden die Monatskarten und Tickets für die Mitnahme von Fahrrädern beim Verkehrsbetrieb (ViP) teurer. Die Umweltkarte Potsdam AB kostet künftig 39,80 Euro – einen Euro mehr als bislang. Im Jahresabo mit monatlicher Abbuchung steigen die Kosten um zehn Euro auf 398 Euro, die Jahreskarte wird mit 394 Euro künftig 13,80 Euro teurer als bisher. Auch die Monatskarte für Schüler und Auszubildende wird 70 Cent teurer und kostet künftig 29,80 Euro. Die Preise für Einzel- und Kurzstreckenfahrten, Tageskarten und Kleingruppen-Tageskarten bleiben unverändert. Teurer wird hingegen auch die Fahrradmitnahme: Das Fahrradticket kostet 1,70 Euro – zehn Cent mehr. Die Preiserhöhungen waren bereits Ende September beschlossen und veröffentlicht worden (PNN berichteten).

Rund 30 Flüchtlinge in den „Kreml“ eingezogen

Templiner Vorstadt - Am gestrigen Dienstag sind in das frühere Parlamentsgebäude auf dem Potsdamer Brauhausberg rund 30 Flüchtlinge eingezogen. Das sagte eine Sprecherin der Arbeiterwohlfahrt, die die Unterkunft betreibt. Es ist geplant, die Aufnahmekapazitäten schrittweise zu erweitern und bis zu 470 Menschen dort aufzunehmen (PNN berichteten).

5000 Euro für Willkommenskultur an Kitas und Schulen

Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam und der Landesverband Schulischer Fördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb) schreibt erstmals einen Förderpreis für Willkommenskultur an Schulen und Kitas aus. Dafür stellt die Stiftung insgesamt 5000 Euro Preisgeld bereit, teilte der lsfb mit. Mit dem Preis sollen Projektideen und Initiativen unterstützt werden, die einen Beitrag zur Integration von benachteiligten Kindern leisten. Interessenten können sich mit einer Projektskizze bis 10. Januar 2016 bewerben. Weitere Informationen unter Tel.: (0331) 281 46 82 oder per Mail unter rene.schreiter@stiftungwaisenhaus.de. (PNN)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false