zum Hauptinhalt

Montag, 29. Juli 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Auch in der letzten Ferienwoche werden Autofahrer in Potsdam fluchen. Aber auch Fußgänger, vor allem Badelustige, werden Umwege auf sich nehmen müssen. Und dann soll es heute noch eine spektakuläre Wiedereröffnung geben.

Von

Potsdam - Der Juli trudelt so aus, die Sommerferien gehen ihrem Ende entgegen, die Baustellen bleiben uns erhalten. Da kommt auch in dieser Woche wenig Freude auf, vor allem wenn wir an den Stau auf der Breite Straße denken. Den wird es fast sicher geben, denn die Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahndecke laufen weiter. In Richtung Zeppelinstraße steht nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Der eingeschränkte Fahrspaß – wobei sich das Fahrvergnügen wirklich sehr in Grenzen hält – hat auch in der Friedrich-Engels-Straße Bestand. In Richtung Leipziger Dreieck geht es wegen der umfangreichen Leitungs-, Gleis- und Straßenbauarbeiten auch nur auf einer Spur vorwärts – wenn überhaupt. Ähnliches gilt auch auf der Heinrich-Mann-Allee. Dort tuckert der Verkehr ebenfalls bis Ende dieser Woche nur auf einer Fahrspur in Richtung Lange Brücke.

Gestanden wird voraussichtlich auch auf der Berliner Straße. Dort sind zwei Fahrspuren vor der Kreuzung Behlertstraße stadteinwärts gesperrt. Die Fahrspur mit Tram-Gleis bleibt nutzbar – wobei die Straßenbahn Vorfahrt hat.

Auch auf der Zeppelinstraße gibt es zwei Baustellen, die es verdienen, hier aufgelistet zu werden. Noch bis voraussichtlich Mittwoch wird an den Gleisen im Kreuzungsbereich zur Kastanienallee gearbeitet. Dafür ist die Zeppelinstraße halbseitig gesperrt. Es steht nur eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Die Einfahrt in die Kastanienallee ist voll gesperrt.

Hat man die Baustelle stadteinwärts passiert, wartet gar nicht weit die nächste Sperrung: Die Haltestelle Auf dem Kiewitt wird saniert. Dafür ist die Sperrung einer Fahrspur unerlässlich. Da müssen die Autofahrer jetzt mal zurückstecken.

Gar nicht erst hinfahren müssen Autofahrer zur L40-Auffahrt an der Friedrich-List-Straße. Sie ist noch immer voll gesperrt. Wer es dennoch gewagt hat, wird über die Rudolf-Breitscheid-Straße, Karl-Liebknecht-Straße, Großbeerenstraße und Horstweg auf die L40 fahren müssen.

Zudem sollte nicht vergessen werden, dass der direkte Weg von der Babelsberger Straße zur Friedrich-List-Straße gesperrt ist. Autofahrer werden stattdessen über den Humboldtring und die Lotte-Pulewka-Straße geleitet.

Für halbseitige Sperrungen wie auf der Potsdamer Straße, Gerlachstraße, der Karl-Liebknecht-Straße / Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße oder der Drewitzer Straße haben wir heute leider keine Zeit. Darum zum Abschluss noch eine Vollsperrung: Die Benzstraße ist auch in dieser Woche zwischen Kopernikus- und Anhaltstraße wegen Leitungsbauarbeiten voll gesperrt. Radfahrer können jedoch weiterhin die Benzstraße nutzen.

Längerer Weg zur Badestelle

Nicht nur Autofahrer dürfen sich diese und nächste Woche über eine Sperrung aufregen. Auf dem Weg zur von der Schlösserstiftung nur geduldeten Badestelle am Nordufer des Heiligen Sees müssen Fußgänger aus Richtung Gotischer Bibliothek einen Umweg einschlagen. Die Schlösserstiftung lässt in den nächsten Wochen den Hauptweg zwischen der Orangerie und dem Marmorpalais im Neuen Garten sanieren. Die Arbeiten beginnen heute und sollen am 7. August beendet sein. Betroffen sei eine insgesamt 1400 Quadratmeter große Fläche südlich des Marmorpalais’, teilte die Stiftung mit. Die Wegeverbindung zwischen dem Schloss und der Orangerie sei so schwer geschädigt, dass sie nicht mehr verkehrssicher sei, hieß es zur Begründung. Daher sei eine Grundsanierung der Trag- und Deckschichten „zwingend erforderlich“. Letztere soll aus gelbem Naturstein bestehen. Anschließend müsse der Bereich mindestens zwei Wochen lang gesperrt bleiben, damit die wassergebundene Wegedecke fest werde. Die Stiftung bittet die Besucher um Verständnis, eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die Eröffnung des Jahres

Was sind wir gespannt! Nach acht Jahren Bauzeit, einer Achterbahn der Gefühle, immer wieder der Nachricht: "Wir verschieben" soll es heute endlich - wirklich! - so weit sein: In der Berliner Vorstadt soll die einstige Matrosenstation Kongsnæs wieder eröffnen, samt Sekt, Selters und Matjestartar auf Schwarzbrot. Ganz kurz vor Schluss war die Spannung ja wie berichtet nochmal groß: Die Bauabnahme wurde „aus terminlichen Gründen“ kurzfristig von Donnerstag auf Montag verschoben. Es ist quasi ein Eröffnungskrimi am Jungfernsee. Wenn es heute endlich wirklich soweit ist, dann soll ab sofort jeden Tag im Sommer von 11 bis 23 Uhr geöffnet sein. Wir schauen so lange digital mal rein:

Zu Besuch beim ViP

Im vergangenen Herbst hat Siemens den ersten Publikumstest weltweit mit einer autonom fahrenden Straßenbahn in Potsdam durchgeführt. Am heutigen Montag besucht Staatssekretär Thomas Kralinski (SPD) im Rahmen seiner „Digitalpolitischen Sommerreise“ den Verkehrsbetrieb (ViP), um sich über das Thema zu informieren, auch Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) kommt.

Für das Verbot von Pestiziden

Potsdamer, die die „Volksinitiative Artenvielfalt retten – Zukunft sichern“ unterstützen möchten, können das von heute bis Mittwoch am Brandenburger Tor tun. Dann wird der „Omnibus für direkte Demokratie“ dort von 9.30 Uhr bis 18 Uhr Unterschriften für die Volksinitiative sammeln. Insgesamt tourt er fünf Wochen lang durch Brandenburg.

Ziel der Volksinitiative ist es, in bestimmten Naturschutzgebieten den Einsatz von Pestiziden gänzlich zu verbieten. Auch soll das Land Brandenburg landeseigene Flächen vorzugsweise nach ökologischen Kriterien verpachten, also etwa Ökobauern den Vorzug vor konventionellen Bauern geben. Rund um Gewässer soll es zudem zehn Meter breite Schutzstreifen geben, damit keine Pestizide aus dem Boden in die Bäche, Flüsse und Seen dringen können. Auch sollen Agrarsubventionen künftig für klimagerechte Projekte wie Blühstreifen ausgegeben werden. Der Flächenverbrauch im Land soll durch eine bessere Siedlungspolitik verringert werden.

Für einen Erfolg der Aktion sind 20.000 Unterschriften nötig. Unterzeichnen kann jeder, der mindestens 16 Jahre alt ist und seinen Hauptwohnsitz in Brandenburg hat.

Prozess um Balkon-Sturz geht weiter

Anfang des Jahres soll ein Mann einen Mitbewohner einer Wohnstätte für psychisch kranke Menschen in Bornstedt vom Balkon geworfen haben. Das 68-jährige Opfer erlag seinen schweren Verletzungen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 40-Jährigen Mord vor.

Ein Stück Kuchen in den Tropen

Die Tropenhalle "Biosphäre" lädt heute und an den nächsten beiden Montagen zum Seniorentag ein. Für Besucher ab 60 Jahren ist jeweils ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee im normalen Eintrittspreis enthalten.

Das ganze Leben ist ein Quiz

Wer heute Abend noch nichts vorhat, kann um 20 Uhr in der Bar Gelb am Kneipenquiz teilnehmen. In drei Runden gibt es zwölf kniffelige Fragen aus aller Welt. Teilnehmen können Teams ab sechs Personen.

Eine Ausstellung wird verlängert

Wegen der positiven Resonanz bei den Besuchern verlängert das Potsdam Museum die Ausstellung „Franek. Als die Soldaten Schäfer waren“ bis zum 18. August. Seit 11. Juli 2019 wird die Ausstellung in der Medienlounge im Sockelgeschoss des Potsdam Museums präsentiert. In einem außergewöhnlich gestalteten Werkstattbuch geht die Künstlerin Franek, geboren am 1. September 1939 in Potsdam, der eigenen Verbindung von Leben und Kunst nach. Alte Familienfotos, Zeitungsausschnitte, aktuelle Kriegsberichte löst die Künstlerin aus dem historischen Zusammenhang und verleiht ihnen im Kunstschaffen kollektive Bedeutung. Den Fotos und Bildern werden Texte zugeordnet. Gezeigt werden eine Auswahl der Werkgruppe „Kindheitsbilder“, 2013/2014, und persönliche Dinge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Was tut Brandenburg fürs Klima?

Um die Umsetzung der deutschen Klimaziele und den Beitrag Brandenburgs dreht sich eine Diskussion am heutigen Montag im Kunsthaus Sans Titre, Französische Straße 18. Geladen hat Klara Geywitz, SPD-Direktkandidatin für die Landtagswahl in Potsdam. Sie diskutiert ab 19 Uhr mit Jochen Flasbarth (SPD), dem Staatssekretär im Bundesumweltministerium und früheren Präsidenten des Nabu und des Umweltbundesamtes. Bei der Veranstaltung soll es auch um die Frage gehen, wie Umweltschutz sozial verträglich gestaltet werden und wie Brandenburg seinen Artenreichtum erhalten kann. Anmeldung per E-Mail an direkt@klara-geywitz.de oder unter Tel.: (0331) 64730928.

Medien machen

Videos drehen und schneiden, Baupläne skizzieren und programmieren: Beim pädagogischen Programm „Medienmacher“ können sich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren spielerisch unterschiedliche Fähigkeiten aneignen und Medienkompetenz erlangen. Ab sofort läuft die Anmeldung für das kostenfreie Programm, wie die Stadt- und Landesbibliothek (SLB) mitteilte. Der Themenschwerpunkt heißt „Open-World-Game“. Die Basis bildet das Spiel Minetest, die Open-Source-Variante von Minecraft, Thema ist „Hier lernen wir für die Zukunft“. Das erste Treffen findet am 14. August von 15 bis 16.30 Uhr statt, danach jeden zweiten Mittwoch um dieselbe Zeit. Bereits am Samstag beginnt die ebenfalls kostenlose „ComputerSpielSchule Potsdam“ für spielbegeisterte Jugendliche ab zwölf Jahren. Dort entwickeln die Teilnehmer einfache Programme. Anmelden kann man sich hier.

Zum Schluss das Wetter

Sonne, Regen, Gewitter - alles ist heute drin. Zum fröhlichen nassen Mix kommen 32 Grad. Also: Schirm einpacken, kurze Hose oder Rock geht aber trotzdem.

+++
Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

Zur Startseite