zum Hauptinhalt

Mittwoch, 23. Januar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Heute werden in Potsdam Mitstreiter, Mitschüler, Mitstudenten, Zuhörer, engagierte Potsdamer, die Wahrheit, Quiz-Begeisterte und ab heute Abend auch Musiker gesucht.

Potsdam - Salopp gesagt wird das heute ein cooler Tag mit größtenteils prima Projekten, spannenden Einblicken, kniffliger Abendbeschäftigung – und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt.

Musiker gesucht

Bis zur Fête de la Musique 2019 ist es zwar noch ein halbes Jahr hin, aber das Festival will gut geplant sein. Damit es auch in diesem Jahr "ein kunterbuntes Programm" gibt, wird ab heute Abend um 18 Uhr das Anmelde- und Bewerbungsformular für Musiker freigeschaltet.

Genau einen Monat haben dann alle Musiker und Bands Zeit, sich für die Jubiläumsausgabe des Fests zu bewerben. Am 21. Juni 2019 findet die Fête de la Musique zum 15. Mal statt.

Ach ja: Bewerben können sich natürlich auch Bühnenpartner, also Bars, Restaurants, Cafés etc.

» Mehr Informationen unter www.fete-potsdam.de.

Prozess zu Überfall geht weiter

Noch immer läuft der Prozess zu dem Überfall auf eine Familie in ihrem Haus am Jungfernsee. Seit Herbst 2018 wird verhandelt. Es kam zu einer Verzögerung im Ablauf, heute also ein neuer Prozesstag.

Die Staatsanwaltschaft wirft mehreren Männer vor, im Juli 2017 in ein Haus eingedrungen zu sein und die Familie – Vater, Mutter und ein kleines Mädchen – mit einem Messer bedroht, gestoßen und gewürgt zu haben. Der Mutter gelang die Flucht, die Täter sperrten daraufhin Vater und Tocher ein und verschwanden mit Geld, Schmuck und diversen Wertgegenständen.

Tag der Offenen Tür I

Das Oberstufenzentrum Johanna Just lädt heute Nachmittag von 14 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte können sich in dem Gebäude an der Berliner Straße 114/115 über die Bildungsgänge an der Berufsfachschule Soziales, der Fachschule für Sozialwesen, der zweijährigen Fachoberschule in der Fachrichtung Sozialwesen und der einjährigen Fachoberschule in den Fachrichtungen Sozialwesen und Ernährung, informieren.

HPI: Tag der Offenen Tür II

Auch die HPI School of Design Thinking öffnet heute ihre Pforten. Alle Interessierten bekommen zwischen 15 und 18 Uhr in der August-Bebel-Straße 88, 14482 Potsdam (Haus D) einen kurzen Einblick in das Vorzeigeprojekt des Instituts. In kurzen Workshops, Präsentationen und persönlichen Gesprächen wird dargestellt, wie Design Thinking funktioniert. Zudem werden Angebote für Studierende, Professionals, Researcher und Unternehmen vorgestellt.

Weitere Informationen zu Programm und Anmeldung unter: https://hpi.de.

Bauen im Kirchsteigfeld

Heute sollen Plänen für Wohnungen und Gewerbeeinheiten im Kirchsteigfeld vorgestellt werden.

Kreative Richter und Staatsanwälte

Seit Herbst 2018 ist im Justizzentrum an der Jägerallee eine ganz besondere Ausstellung zu sehen: "Justiz kreativ". Jetzt wurde sie bis zum 14. März 2019 verlängert. Es handelt sich dabei natürlich nicht um die kreativsten Gesetzesauslegungen, sondern um echte Kunst. Die Künstler stammen nämlich allesamt aus der Justiz selbst. Es gibt Fotos, Gemälde, Karikaturen und – als Höhepunkt – ein Kettensägenkunstwerk. Unser Tipp: Hingehen. Die Ausstellung kan man kostenlos von Montag bis Freitag jeweils von 8 bis 18 Uhr besuchen.

Hauptausschuss tagt

In der heutigen Sitzung des Hauptausschusses im Rathaus geht es unter anderem um ein Energiekonzept für Krampnitz, eine mögliche "Fun"-Sporthalle an der Friedrich-Engels-Straße, die Forderung von der Fraktion Die Andere, die "Grundstücksverkäufe zum Höchstgebot" zu stoppen und um die öffentliche Nutzung des Gutshauses Satzkorn und die Sanierung der Brücken in Potsdam.

Mehr Sprechstunden mit Schubert

Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) will die geplanten Bürgersprechstunden weiter ausbauen. „Ich werde in diesem Jahr in jedem Monat eine Sprechstunde für Potsdamer durchführen“, teilte Schubert gestern mit. Die Anmeldungen für Schuberts erste Bürger-Sprechstunde am 31. Januar hätten gezeigt, dass der Zuspruch sehr hoch ist. So gibt es auch schon keine Plätze mehr für die Sprechstunde am 12. Februar.

Vormerken: Am 22. März soll es eine Sprechstunde in Potsdam-West speziell zu Themen des Stadtteils geben.

Friedensgebet in der Garnisonkirche

Zu einem Friedensgebet lädt die Garnisonkirche heute um 18 Uhr in die Nagelkreuzkapelle ein. Dabei soll es unter anderem auch um die Situation von Christen im Irak gehen.

Potsdams interaktives Medienquiz

Um 19 Uhr startet im Waschhaus in der Schiffbauergasse Potsdams interaktives Medienquiz ZAQ. Es geht hier jedoch nicht nur um schnöde Wissensabfrage. Angekündigt ist ein "spannender Mix aus audiovisuellen Fragen, Tabu- und Activity-Elementen" zu den Themengebieten Film, Serie, TV, Buch, Musik, Social Media, Werbung und natürlich Promis.

Anmeldung am besten via Facebook.

Quiz über zwielichtige Gestalten

Rund anderthalb Stunden später, um 20.30 Uhr, findet in der Bar Gelb in der Charlottenstraße das große "Gangster-Film-Quiz" statt. Es wird sich alles um die bösen Buben drehen, die manche Kinofilme und Serien erst so richtig sehenswert machen.

Pro Team sind sechs Mitspieler erlaubt. Es werden drei Runden à 11 Fragen gespielt – und Preise für die Gewinner ausgegeben.

Die Teilnahme kostet 5 Euro pro Person. Mehr Infos hier.

Sport frei

Wie die Bürgerinitiative Westkurve Potsdam bereits mitgeteilt hatte, ist der Sportplatz an der Hans-Sachs-Straße freigegeben. Tagsüber zumindest – und nur unter einer Voraussetzung: Nicht im angetauten Zustand betreten.

Alle restlichen Arbeiten sollen laut der Bürgerinitiative ab März erledigt werden. Noch ausstehen würden demnach die Erschließung mit Trinkwasser und Strom sowie die Montage der Beleuchtung. Außerdem fehlen die WC- und Lagercontainer. Ferner müssen ein Kugelstoßring samt der nötigen Barriere montiert und die Beachvolleyballanlage erhöht werden. Letztlich soll die Sportanlage noch umzäunt und das Holztor „Westkurve“ aufgestellt werden. Mit Blick auf die baldige vollständige Fertigstellung der Anlage hat die Bürgerinitiative für heute Abend um 20.30 Uhr ein sogenanntes Planungstreffen in der „Scholle 51“ in der Geschwister-Scholl-Straße eingeplant.

Wer sich in irgendeiner Art auf der neuen Westkurve einbringen möchte, sei herzlich eingeladen!

Musik im Wohnzimmer

Am kommenden Freitag findet das 31. Potsdamer Wohnzimmerkonzert statt. Wo? Verraten wir nicht! Nur einen Hinweis geben wir weiter: Es gibt einen gemauerten Tresen. Mehr Infos gibt es ausschließlich mit Anmeldung. Erst dann wird die Adresse mitgeteilt. Das erste Konzert in diesem Jahr wird Steve Folk bestreiten. "Ein Abend mit Impressionen für Augen und Ohren", heißt es in der Ankündigung.

» Anmeldung schicken an wohnzimmerkulturpotsdam@gmail.com

Vortrag zu Fontane

Es ist Fontane-Jahr, da muss es auch Fontane-Termine geben. Heute zum Beispiel im Haus der Brandenburg-Preußischen Geschichte. Um 18 Uhr wird etwas genauer auf den Mann geblickt, den der Schriftsteller in seinem Band "Oderland" vorstellt: Markgraf Johann. Er hat von 1513 bis 1571 gelebt, die Markgrafschaft Küstrin regiert und dort die Verwaltung vorangebracht und der Reformation den Weg geebnet.

Zum Schluss das Wetter

Nein, Schnee sehen wir heute in Potsdam wieder nicht. Es bleibt aber knackig kalt. Schön warm anziehen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false