zum Hauptinhalt

Mittwoch, 13. Februar 2019: Das ist heute in Potsdam wichtig

Ein Verein sucht ehrenamtliche Helfer, die Stadt wartet auf Fragen, das Potsdam Museum gibt Antworten - und heute Abend geben wir uns die Kugel.

Von

Potsdam - Seit gestern ist die Havarie auf dem Horstweg behoben. Und zur Abwechslung gibt es in zwei anderen Stadtteilen neue Verkehrsbehinderungen.

So ist die Pappelallee heute und morgen auf Höhe Johannes-Lepsius-Straße punktuell halbseitig gesperrt. Ursache ist die Sanierung eines Regeneinlaufes. Der Verkehr kann unter Beachtung des Gegenverkehrs in beiden Richtungen fahren. Auf der Humboldtbrücke wird jeweils eine Fahrspur von heute bis Freitag zwischen 9 und 15 Uhr gesperrt. Grund sind Kabelarbeiten.

Buch zur Hausbesetzer-Szene

In diesen Tagen soll ein neues Buch zur Hausbesetzer-Szene in Potsdam erscheinen. Auf der Seite des Online-Buchhandels thalia.de wird sogar der heutige Mittwoch als Erscheinungstag angegeben. Auf der Homepage des herausgebenen Verlages steht dagegen nur, dass das Buch im Februar erscheint.

Also Zeit, das Werk mal vorzustellen: In der Wendezeit lebte sich die Potsdamer Besetzerszene aus. Dutzende Projekte wurden okkupiert, instandgesetzt und belebt. Es entstand eine bunte, lebendige Szene, deren Wirken bis heute zu spüren ist. Jakob Warnecke geht in seinem Buch "Wir können auch anders - Entstehung, Wandel und Niedergang der Hausbesetzungen in Potsdam in den 1980er und 1990er Jahren" der Frage nach, wie die Hausbesetzer-Szene sich fand und was die alternative Szene begünstigte, "die hier leer stehende Häuser zumindest eine zeitlang für selbstbestimmte Kunst und Kultur und alternative Lebensformen nutzten". Kosten soll das 260 Seiten starke Buch 34 Euro.

» Lesetipp: Hausbesetzer in Potsdam zu DDR-Zeiten - Auch in der DDR gab es „Schwarzwohner“

Der Hauptausschuss tagt

Um 17 Uhr trifft sich heute der Hauptausschuss im Rathaus. Der öffentliche Teil der Sitzung hat es in sich. Zum einen wird das umstrittene Konzept zur Sanierung und zum Umbau der defizitären Biosphäre für 17 Millionen Euro behandelt. Die Stadtverordneten beraten erstmals darüber. Zudem stehen unter anderem noch die Personalplanungen im Rathaus auf der Agenda, eine mögliche Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A10 sowie der Grundstückserwerb in Krampnitz.

Was macht eigentlich...

...ein Museumskonservator? Tja, gute Frage. Heute Mittag gibt es die Antwort. Im Potsdam Museum gibt es heute die Möglichkeit zu einem "Museumsbesuch der besonderen Art". Von 14 Uhr bis 15:30 Uhr wird Gemälderestaurator Oliver Max Wenske seine vielseitige Arbeit als Museumskonservator vorstellen und, so wird es versprochen, dabei "einige 'Geheimnisse' der Restaurierung" lüften. Zudem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Aufbaus der neuen Sonderausstellung. 

Um Anmeldung wird gebeten: 0331 2896868. Der Eintritt kostet 8 € inkl. Kaffee und Kuchen.

Nulldrei sucht Mitarbeiter

Wenn in Babelsberg der Ball rollt, ist das Medienteam des Vereins immer dabei: Nulldrei FM und Nulldrei TV begleiten das Team bei jedem Spiel und präsentieren den Fans Berichte des jeweiligen Kicks. Damit das auch in Zukunft gewährleistet ist, sucht der Verein nun ehrenamtliche Helfer. 

Heute um 19.30 Uhr startet das große Kugelstoßmeeting in der MBS-Arena am Luftschiffhafen.
Heute um 19.30 Uhr startet das große Kugelstoßmeeting in der MBS-Arena am Luftschiffhafen.

© imago/Sebastian Wells

» Weitere Informationen unter www.babelsberg03.de.

Frist für Einwohnerfragestunde läuft

Die erste Einwohnerfragestunde dieses Jahres findet in der Stadtverordnetenversammlung am 6. März von 19 bis 20 Uhr statt. Das teilte das Rathaus jetzt mit. Interessierte Bürger werden gebeten, ihre Fragen bis spätestens Samstag, dem 23. Februar, in Schriftform im Büro der Stadtverordnetenversammlung, Friedrich-Ebert- Straße 79/81, 14461 Potsdam oder per E-Mail an StVV-Buero@rathaus.potsdam.de einzureichen. Der Name und die Wohnanschrift sind dabei anzugeben. Die Einwohnerfragestunde bietet Bürgern die Möglichkeit, Fragen zu städtischen Angelegenheiten zu stellen sowie Vorschläge und Anregungen zu machen. Sie findet viermal im Jahr statt.

Hilfe für Start-ups

Existenzgründer werden von der Stadt auch in diesem Jahr bei der Netzwerkarbeit unterstützt. Das Rathaus hat jetzt einen aktuellen Übersichtsflyer herausgegeben, in dem die wichtigsten Treffen und Veranstaltungen für Start-ups aufgelistet sind, die von den Partnern im regionalen Netzwerk „Gründerforum Potsdam“ geboten werden. Dazu zählen Seminare, Vorträge oder Workshops zur Unternehmensnachfolge sowie Gründertreffs. Der Flyer ist ab sofort bei der Wirtschaftsförderung im Stadthaus (Raum 107) verfügbar, kann aber auch online unter www.gruenden-in-potsdam.de heruntergeladen werden.

Liberaler Stammtisch mit Strasser

Zu einem Liberalen Stammtisch lädt Potsdams FDP am heutigen Mittwoch um 19 Uhr ins „Maison Charlotte“ in der Mittelstraße 20 ein. Zu Gast ist diesmal Benjamin Strasser, Obmann der Freien Demokraten im Bundestagsuntersuchungsausschuss zum Terroranschlag auf den Breitscheidplatz und Mitglied im Ausschuss für Inneres und Heimat. Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste sind willkommen.

Vortrag über Schlesien

„Schlesien im Mittelalter – Zwischen Polen und Böhmen, Goldener Horde und Landausbau“ ist das Thema eines Vortrags, zu dem das Deutsche Kulturforum östliches Europa heute um 18 Uhr ins Bildungsforum, Am Kanal 47, einlädt. Der Leipziger Professor Matthias Hardt spricht über die Entwicklung der Region im heutigen Polen. Die Veranstaltung ist Teil des Begleitprogramms zur Ausstellung „Der Breslauer Psalter – Glanzlicht europäischer Buchkunst“, die noch bis zum 2. März in der Stadt- und Landesbibliothek im Bildungsforum zu sehen ist.

Zu viel Licht

Nachts ist dunkel... sollte es zumindest sein. Ist es aber nicht. Der Mensch erleuchtet die Stadt auch zur später Stunde. Astronomen nennen das "Lichtverschmutzung". Doch nicht nur die Sternenforscher werden durch das Licht in ihrer Himmelsbeobachtung gestört. Studien belegen, dass auch Menschen und Tiere von der nicht enden wollenden Helligkeit betroffen sind. Der "Schlaf-Wach-Rhythmus" wird gestört. Was genau mit uns passiert, erfahren wir heute im Urania-Planetarium ab 19 Uhr.

Kugelstoß-Meeting in der Halle

Heute Abend um 19.30 Uhr findet das internationale Kugelstoß-Meeting in der MBS-Arena am Luftschiffhafen statt. Das Konzept ist einzigartig. Weltweit gibt es keine vergleichbare Veranstaltung.

Zum Schluss das Wetter

Selbstkritisch müssen wir eingestehen, dass unsere gestrige Wetterprognose suboptimal war. Die Sonne war doch länger zu sehen als gedacht. Aber heute, da legen wir uns so ein kleines bisschen fest. Es wird grau und die Sonne zeigt sich kaum.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false