• Millionen-Investition angekündigt: Edeka-Filiale im Stern-Center eröffnet
Update

Millionen-Investition angekündigt : Edeka-Filiale im Stern-Center eröffnet

Nach einer sechstägigen Umbauphase öffnete am Donnerstag die neue Edeka-Filiale im Stern-Center. Alle früheren Real-Mitarbeiter wurden übernommen.

Das Stern-Center in Drewitz bekommt einen neuen Supermarkt.
Das Stern-Center in Drewitz bekommt einen neuen Supermarkt.Foto: Andreas Klaer

Potsdam - Edeka-Filiale statt Real: Der Supermarkt im Stern-Center ist am Donnerstag (24.6.) mit einem bunten Rahmenprogramm neu eröffnet worden. Im Mai hatte der neue Anbieter die Mitarbeiter des bisherigen Real-Supermarkts, einer der Ankermieter des Stern-Centers, über die Pläne informiert. Hintergrund ist der Verkauf der Supermarktkette Real im Jahr 2020, Eigentümer Metro hatte sich aus dem Supermarktgeschäft zurückgezogen.

Der Markt wird vorübergehend geschlossen 

Bis zum 17. Juni wurde der Markt im Stern-Center unter dem Real-Logo betrieben. Bis 23. Juni blieb der Supermarkt geschlossen. In den vergangenen Tagen waren nach Angaben von Edeka hunderte Mitarbeiter vor Ort, um Schilder und Regalsysteme zu montieren. Die IT-Infrastruktur und das Warenwirtschaftssystem wurden erneuert, die Kassen und Waagen durch neue Geräte ersetzt. 

Eine umfassende Modernisierung des Marktes ist - eine Genehmigung vorausgesetzt - im kommenden Jahr geplant. Laut einer Pressemitteilung will der neue Eigentümer einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag in die neue Filiale investieren.

Die mehr als 100 Mitarbeiter sowie die beiden Azubis des Markts, die bislang bei Real beschäftigt waren, wurden übernommen und in den vergangenen Tagen geschult. Edeka kündigte auch die Schaffung weiterer Arbeitsplätze und Ausbildungsstellen an. 

[Was ist los in Potsdam und Brandenburg? Die Potsdamer Neuesten Nachrichten informieren Sie direkt aus der Landeshauptstadt. Mit dem neuen Newsletter Potsdam HEUTE sind Sie besonders nah dran. Hier geht's zur kostenlosen Bestellung.]

Ähnlich wird bei der zweiten Real-Filiale in der Teltower Oderstraße verfahren. Der Markt bleibt noch bis 29. Juli ein Real-Supermarkt und wird nach Umbau am 4. August als Edeka-Filiale eröffnen. Auch die dortigen 105 Mitarbeiter werden übernommen. 

Mehr lesen? Hier die PNN gratis testen.