zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Medienstadt bekommt Zuwachs Vier Potsdamer Start-ups gewinnen Wettbewerb

Babelsberg - Zuwachs für die Babelsberger Filmstudios: Die Gewinner des „Media Tech Lab“-Wettbewerbs stehen fest. In die Büroetage in der Medienstadt Babelsberg sollen im April vier Potsdamer und zwei Berliner Medien-Start-ups einziehen.

Babelsberg - Zuwachs für die Babelsberger Filmstudios: Die Gewinner des „Media Tech Lab“-Wettbewerbs stehen fest. In die Büroetage in der Medienstadt Babelsberg sollen im April vier Potsdamer und zwei Berliner Medien-Start-ups einziehen. Das brandenburgische Wirtschaftsministerium hatte den Wettbewerb zusammen mit dem Media Tech Hub Potsdam ausgelobt (PNN berichteten). Den Gewinnern werden in der dritten Etage des sogenannten Studiofive elf je 20 Quadratmeter große Büros zur Verfügung gestellt. Die Miete übernimmt für 21 Monate das Wirtschaftsministerium. Außerdem sollen die Start-ups von Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und anderen Institutionen auf ihrem Weg unterstützt und begleitet werden.

Mit einziehen wird das Team von Cinuru Research. Das junge Unternehmen entwickelt wie berichtet eine Kino-App, die den Kinobesuch vereinfachen soll. Den Nutzern werden passende Filmtipps gegeben und sie werden für ihre Besuche mit Bonuspunkten von ihren Lieblingskinos belohnt. Bis Ende Januar saß Cinuru noch im „Startbüro Babelsberg“ auf dem Studio-Gelände. „Wir sind quasi schon Babelsberger Urgesteine“, sagt Cinuru-Mitgründer Jannis Funk bei der Vorstellung der Gewinner am Freitag. Bis April teste das Team noch seine App in neun Kinos, wie etwa dem Thalia in Babelsberg. In den nächsten zwei Jahren will das Unternehmen neue Mitarbeiter einstellen und die App auch anderen Kinos zugänglich machen.

Die weiteren Gewinner sind die Potsdamer Start-ups „Your-VR“, „Obub“ und „visionYou“, sowie „Pro.Take“ und „Slice Production Studios“ aus Berlin. „Dieses Büro ist das erste konkrete Vorhaben, das wir mit der Initiative Media Tech Hub umsetzen und passt sehr genau in unsere Linie“, sagte Wirtschaftssekretär Hendrik Fischer bei der Gewinnerverkündung. Der Standort in der Medienstadt sei für ein solches Vorhaben ideal, da etablierte Unternehmen, junge frische Start-up, Forschung und Universität an einem Ort zusammenkämen, sagte Andrea Peters, Chefin des Media:net Berlin-Brandenburg e.V., die seit der Ernennung Potsdams zum Media Tech Hub die Leitung der Initiative innehat. Potsdam wurde 2017 zu einem von insgesamt zwölf sogenannten Digital Hubs in Deutschland ernannt. Die Hubs sollen die Zusammenarbeit von Gründern, Forschern und Unternehmern befördern und somit digitale Innovationen auf den Weg bringen. Potsdam ist der Standort für Neuheiten der Medientechnologie. sas

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false