zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Maerker-Portal wird erweitert

Die Weiterentwicklung des städtischen Online-Hinweisportals Maerker startet am 1. November.

Die Weiterentwicklung des städtischen Online-Hinweisportals Maerker startet am 1. November. Maerker Plus nennt sich die neue Version, die zunächst eineinhalb Jahre lang getestet wird. Erreichbar sein wird es über die Homepage der Stadt Potsdam. Das geht aus einer Vorlage für den Hauptausschuss hervor. Seit 2009 können Bürger online über die Plattform Beschwerden einreichen, Hinweise zu beschädigten Straßen, Falschparkern oder illegalen Müllplätzen geben.

Maerker Plus, das auch in einigen weiteren Städten Brandenburgs genutzt wird, teilt sich nun in zwei Bereiche. Unter „Ihr Anliegen“ können Potsdamer Hinweise geben, aber auch Anregungen für Themen, die sie beschäftigen. Im Bereich „Diskussionsthemen“ können Themen, die vorgegeben werden oder häufig als Anliegen geäußert werden, besprochen werden. Nach dem Abschluss der Diskussionen sollen die Ergebnisse öffentlich gemacht werden.

Das System Maerker hat sich bei den Potsdamern als Plattform für Beschwerden und Hinweise etabliert. Im Jahr 2016 gingen 1370 Hinweise über die Seite oder die zugehörige mobile App ein. sca

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false