zum Hauptinhalt

Lesen im Volkspark Potsdam: Meerschwein, Schneeeule und Tigerei

Ganz viel Literatur: Im Potsdamer Volkspark findet wieder das Bücherpicknick statt. Manche der vorgestellten Kinderbücher sind auch für Erwachsene geeignet.

Von Sarah Kugler

Ob Clown, Graphic-Novel-Künstler oder Schauspieler: Die Autoren, die am Sonntag zum Bücherpicknick in den Volkspark einladen, sind vielseitig ausgebildet. Genauso vielseitig sind auch ihre Geschichten, die sie von 14 bis 18.30 Uhr rund um den Grünen Wagen im Remisenpark präsentieren werden.

Zum Einstimmen singen jedoch erst einmal die Kinderliedermacher „mimicus“, die den Lesetag den gesamten Nachmittag begleiten werden. Um 14.30 Uhr wird dann Autorin Lena Hach Experimente aus „Der verrückte Erfinderschuppen“ präsentieren. Da Hach unter anderem eine Clownschule besuchte, ist mit unterhaltsamen Einlagen zu rechnen.

Freundschaft und Verlust

Genauso bunt geht es um 15.30 Uhr auf dem Platz mit Thomas Engelhardt weiter. Der Schauspieler, Regisseur und Autor liest aus „Die wilden Zwerge“, einer Sammlung von Geschichten rund um eine freche Kindergartentruppe – durchaus auch für Erwachsene unterhaltsam.

Etwas ernster ist hingegen Annette Herzogs Buch „Morgen geht’s los, sagt der Mumpf“, das sie um 16.30 Uhr präsentiert. Darin erzählt sie vom Mumpf, der seine beste Freundin, die Schneeeule verloren hat und seitdem nicht mehr glücklich sein kann. Um Freundschaft und Tiere geht es auch in Elinor Wieses Geschichten „Ich bin die Hannah“ und „Meerschwein Klaus“, aus denen sie bereits um 15 Uhr im Marokkanischen Königszelt liest. Auch im Zelt stellt Steffen Gumpert um 16 Uhr seine Graphic Novel „Der bleiche Hannes“ vor – eine Spukgeschichte für Kinder. Ebenfalls bildgewaltig: Nele Brönners Bilderbuch „Das Tigerei“ um 17 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false